Ansicht umschalten
Avatar von nt98b4
  • nt98b4

mehr als 1000 Beiträge seit 28.01.2017

Nebentitel des Buches auf Sonderschülerniveau

Drei Aussagen ohne jeglichen logischen oder kausalen Zusammenhang als Eyecatcher auf dem Umschlag?!

Wenn man bedenkt dass Herr Mann einer der Mitautoren (laut DGS angeblich sogar Haupt-...) des IPCC Sachstandsberichts ist und der gute Stefan Rahmstorf mindestens seinen Namen für das Vorwort gegeben hat, finde ich das auch für ein populärwissenschaftliches Buch erschreckend unangemessen. Möglicherweise ist der Nebentitel ja Ergebnis eines unfähigen Übersetzers oder eines übereifrigen Marketingpraktikanten, aber unter (bzw. über) so einer Peinlichkeit würde ich meinen Namen als Experte nicht sehen wollen.

Man erfährt im TP Artikel leider auch erst mittendrin, dass es ein Buchauszug ist und der Herausgeber des übrigens am 1. Juli 2018 erschienenen Buches wurde gleich ganz unterschlagen. Aber immerhin gibt es einen Link zur Bestellseite...

Was soll das jetzt sein - Journalismus, Schleichwerbung, Propaganda oder Kindergarten? Ich bin mir noch nicht ganz sicher...

Nachtrag
Der Übersetzer war es schon mal nicht. Der englische Subtitle ist ziemlich wörtlich übersetzt. Daher hier meine Bitte um Entschuldigung für diese Vermutung an den Übersetzer.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2018 13:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten