Ansicht umschalten
Avatar von Eymontop
  • Eymontop

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2016

Re: Im Privat-Kapitalismus ist wirksamer Klima- und Umweltschutz unmöglich, wel

Du unterschätzt den Kapitalismus. Der macht auch aus Scheiße Gold. Ich kenne ein paar umweltbegeisterte "Unternehmen", deren Besitzer sich ein goldenes Näschen verdienen. Um keine Neiddebatte aufkommen zu lassen, ich würde auch Atomstromfilter verkaufen, wenn es sich lohnen würde.

Wenn die Wirtschaft immer nur aus Klein - und Mittelständlern bestehen würde (wie früher) ist das so. Nur (und das hat Karl Marx schon vor 150 Jahren vorhergesehen) bleibt das nicht so. Aus Zehntausenden Mittelständlern entstehen im Lauf der Jahrzehnte durch Kapital und Firmenaufkäufe wenige Großkonzerne in jeder Branche und die haben kein Interesse an Umweltschutz (es sind Konzerne wie EXXON Mobile; BAYER oder Monsanto die die Umwelt verdrecken und diese anti-wissenschaftlichen Kampagnen gegen gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse in Europa und den USA finanzieren).

Die frühe Phase des Privatkapitalismus funktioniert tatsächlich gut (war selbst Unternehmer), aber dann geht es durch die ständige Kapitalkonzentration stetig bergab. In dieser Phase sind wir.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten