Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Stumpfer Aktionismus weil nix mehr hilft - oder politischer Unwille?

Posersalamie schrieb am 06.07.2018 11:35:

Captain Data schrieb am 06.07.2018 10:44:

So zum Beispiel beim Thema "Emissionen durch den Individualverkehr": da wird völlig außer Acht gelassen, dass viele Menschen sich den Invidiualverkehr vor allen Dingen als Pendler antun müssen.

Falsch:

"-15,9% aller berichteten Wege sind Arbeits- und Ausbildungswege

-18,1% der Wege in der Erhebung 2016 haben den Zweck Besorgung oder Service (z. B. Abholen von Kindern)

-Der Anteil der Freizeitwege beträgt 13,5%

-Die meisten Wege (44,2%) sind der Gruppe „nach Hause, Rundweg oder Sonstiges“ zuzuordnen"

http://mobilitaetspanel.ifv.kit.edu/downloads/Bericht_MOP_16_17.pdf
Alles von Seite 42.

Wenn man dann noch anschaut wie lange die Wege sind
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/mid-2017-kurzreport.pdf?__blob=publicationFile
möchte man seinen Kopf gegen eine Wand hämmern. Es ist kaum auszuhalten, wie dumm die Menschen sind. Ich meine, "abholen von Kindern", was soll das? Ich wurde als Kind von meinen Eltern NIE irgendwo abgeholt. Ich hatte zwei Füsse und ein Fahrrad.

Gut, dann habe ich den Fehler gemacht, von mir auf andere zu schließen. Mein PKW (Kleinwagen, Dreitürer) wird fast ausschließlich für den Arbeitsweg gebraucht, jedenfalls komm ich laut meinem privat geführten Fahrtenbuch auf ca. 80% der gefahrenen Kilometer p.a. auf "Arbeitswege". Und ja, ich gebe unverhohlen zu, dass meine persönliche politische Agenda das Ende der 5-Tage-Arbeitswoche ist, damit man sich auf wirklich wichtige Dinge statt den schnöden Broterwerb konzentrieren kann. Naja.

Ansonsten: meine Frau hat dann noch ihr Auto, was effektiv für so Dinge wie Familienausflüge (weil Fünftürer + Isofix-Babysitz) und Einkaufsfahrten verwendet wird, aber da liegt die Kilometerleistung auch deutlich unter 9000km im Jahr, obschon 2x eine 1000km-Fahrt (Hin/Rückweg) in die Heimat mit eingeplant ist.

Was ist eigentlich mit "nach Hause, Rundweg oder Sonstiges" gemeint?
Wenn ich von Arbeit nach Hause fahre, ist das für mich Teil des Arbeitsweges. Wenn ich mit dem Auto in meine Heimat fahre, dann ist das ein Reise- bzw. Freizeitweg. "Rundwege" sind für mich die Touren, die ich abfahre, um einzukaufen, Müll zu entsorgen, in den Garten zu gehen, zur Poststation zu fahren usw usf - also Dinge, die sich irgendwie zusammen erledigen lassen, die nicht immer zu Fuß erreichbar sind bzw. wo der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Rundweg oder nicht? Wie gesagt: mein Auto - 80% Pendelkilometer, der Rest entfällt auf diese Touren.

Ich fahr' jedenfalls nicht zum Spaß mit dem Auto rum, nicht weil ich die Umwelt schonen will, sondern weil mir auch mein Kleinwagen Kosten generiert, die ich möglichst drücken möchte. Ist also der schnöde Geiz, der mir unnötige Fahrten verleitet.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2018 11:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten