Ansicht umschalten
Avatar von fppa
  • fppa

mehr als 1000 Beiträge seit 16.05.2018

Re: Wäre Schön, wenn CO2 diesen Klimaeinfluss hätte, dann wäre es einfach.

Frieder schrieb am 07.07.2018 03:13:

Dann könnte man durch Reduktion des CO2-Gehaltes das Klima - Welches sich derzeit wirklich verschlechtert- wieder in den Gewohnten Rahmen bringen.

Dies ist durch geänderte Landwirtschaftliche Praktiken möglich, viele Farmer haben das Gezeigt. David R. Montgomery als Wissenschaftler hat jüngst ein Buch darüber geschrieben.
Eine Landwirtschaft die den Bodenhumusgehalt von 3% nicht auf 1.5% reduziert (=freisetzt) wie derzeit, sondern diesen auf 6...10% steigert (=CO2 bindet) hat den CO2-Level innerhalb eines guten Jahrzehnt wieder auf vorindustriellem Niveau.

Leider, leider ist das Klimatologisch jedoch nur ein neben Faktor, was beim Blick auf das CO2-Spektrum und Atmosphärenanteil leicht ersichtlich ist.

Das ausgeglichene Klima, an das wir gewöhnt sind, ist eine sogenannte Ökosystem-Dienstleistung. Da in der Natur vorallem Wälder (= Climax-Ökosysteme) mittels Verdunstung und Kondensation (incl. Management von Kondensationskeimen!) moderierend und stabilisierend auf das Klima einwirken.

Nur leider was macht der irre Homo "sapiens"? ... er zerstört Wälder wie er nur kann, und Betoniert was nur geht, und ist stolz darauf, dieses Jahr wieder mehr und effizienter zerstört und betoniert zu haben als im letzten.
Und nachdem er sich diese (Stein-) Wüsten geschaffen hat, wundert er sich, daß er in einem Wüsten-Klima leben muss, und sanktioniert ein Spurengas als Sündenbock um Vorwände zu haben, um die zerstörende äh...arbeitende Masse mit weiteren Lasten ausquetschen zu können.

Ich bin sicher, daß der gesamte Sachverhalt derart komplex ist, daß mit dem aktuellen Wissen und den eingesetzten Methoden niemand in der Lage ist, eine von Zweifeln freie Antwort auf die diskutierte Situation bringen kann!

Was mich dabei stört, ist das vehemente Verteidigen der Meinungen der jeweiligen Lager, ohne auch nur ansatzweise diese oben genannte Komplexität zu erfassen! Es dauert in solchen Diskussionen ein winzigen Augenblick, bis die ersten dämlichen Vergleiche, Beleidigungen und sonstige Spinnerei eintreffen. In einem fachlich orientieren Diskussionskreis hätten diese Personen schon im Ansatz gezeigt, daß Qualifikation für sie lediglich ein Fremdwort ist - und sei es nur auf menschlicher Ebene!

Zum Beispiel hat wahrscheinlich niemand, garantiert auch nicht die beiden Antwortenden, hierunter meine Frage verstanden, wie sich eine Definition denn erwärmen kann. Daran wollte ich aufzeigen, daß das vom Autor verwendete Wort "Klimaerwärmung" per se nicht existieren kann - eine Definition an sich kann sich nicht erwärmen!

Dies zeigt deutlich, daß meines Erachtens nach die wenigsten Menschen in der Lage sind, Ursachen und verantwortliche Parameter zu erfassen und zu Antworten zu kombinieren und auf fachlicher Ebene zu diskutieren!

Und exakt das trifft insbesondere auf dieses Forum zu!

Man soll, und man muß das, was geschieht diskutieren! Ansonsten würde sich niemand der Thematik annehmen, um mögliche Lösungen zu finden, die immerhin allen auf diesem Planeten dienen! Aber dies muss auch das Niveau betreffend, in einem zivilisierten Rahmen stattfinden, da ansonsten die Diskussion zum Zirkus mutiert!

Ich möchte nicht wissen, wie viele "externe" stille Mitleser die Lachtränen in den Augen ob der kruden Diskussionen hier haben.... ich zumindest finde es recht amüsant, solange Beleidigungen ausbleiben und der Rahmen zivilisierter Verhaltensweisen erhalten bleibt ....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2018 08:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten