Ansicht umschalten
Avatar von Frieder
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: Der Code zur Berechnung des Strahlungstransports ist Open Source.

MusikusDerZweite schrieb am 08.07.2018 18:38:

Hättest Du dir mal diesen von dir selbst eröffneten Threat genauer angesehen, dann wüsstest Du längst mehr dazu, von der Forschungsgeschichte bis hin zu einfachen, überschlägigen Berechnungen aus Uniseminaren.

Vorneweg - Kann ich keine Auseinandersetzung mit den von mir kritisierten Punkten feststellen, so läßt sich simpel diskutieren.

Ich habe mir das verlinkte Material angesehen. Letztlich zweimal dasselbe, bis zu den Abbildungen, mit bissele verschiedenen Ergänzungen, und nichts was über das hinausging, was mir schon vor Al Gore bekannt ist.
Es geht darin um den NATÜRLICHEN-Treibhaus Effekt, bei dem die Spektren einiger Spurengase, vorallem Wasserdampf zusammen wirken.
Könnte man hier Bilder einstellen, würde ich gerne in Abb. 2-1 bzw. Fig 13 rot markieren, welche Absorbtionsanteile jetzt CO2 zuzurechnen sind. Das wären 4 schmale Linien, wie sich jeder der sich die Mühe macht, die Beschriftungen am Spektrum zu studieren feststellen kann.
Nimmt man dann zum Vergleich das Emissionsspektrum von 300K statt 250K, da es ja um die zusätzliche Temperaturerhöhung zum derzeitigen Wert von ~300K geht, wird die marginale Bedeutung dieser CO2-Absorptionsbande für die Temperaturabstrahlung der Erde noch offensichtlicher, und darum geht es mir.

Aber so seid ihr Klimawandelleugner halt. Ich kann dir auch noch duzende von Links zum Thema liefern, erscheint mir allerdings sinnlos. Ansonsten ist Google auch dein Freund.

Schön, daß du die sinnlosigkeit einsiehst mit hohlen Allgemeinplätzen gegen vorgebrachte konkrete Argumente andiskutieren zu wollen.
Zudem gehen sie in`s Leere, hättest du den Inhalt meines Themas verstanden, dann wäre dir klar, daß das Buzz-Wort "Klimawandelleugner" hier im Thread völlig daneben ist.
Schliesslich leugne ich keinesfalls, daß sich das Klima derzeit dramatisch verschlechtert. Nur die allgemein vorgebrachte Hauptursache durch anthropogenes CO2 in diesem Zusammenhang kann ich physikalisch, und ja ich verstehe die Sprache der Mathematik prima- nicht nachvollziehen.

PS: Wer google für seinen Freund hält, sollte sich mal mehr mit den Publikationen des heiseverlages zu den "Geschäften" dieses Konzernes beschäftigen.

PS: Die von dir verlinkten Publikationen zum natürlichen Treibhauseffekt:
http://www.mpimet.mpg.de/fileadmin/grafik/presse/FAQs/BRPromet2802.pdf
http://www.physik.uni-regensburg.de/forschung/gebhardt/gebhardt_files/skripten/WS1213-WuK/Seminarvortrag.1.Strahlungsbilanz.pdf

Bewerten
- +
Ansicht umschalten