Ansicht umschalten
Avatar von heimburki
  • heimburki

mehr als 1000 Beiträge seit 07.02.2018

Vielleicht hätte ich das mit erwähnen sollen...

...dran gedacht habe ich schon. Das Problem dabei: das darf halt nicht nur für uns funktionieren, sondern du musst alle damit ausstatten und gleichzeitig den Energiefluß vom energiereichen Süden in den energiearmen Norden herstellen. Eine Aufgabe für Jahrzehnte, selbst wenn die Technik schon ausreichend billig wäre (und leicht und unkompliziert händelbar).

Und du darfst nicht den Fehler machen, Haushaltsstrom als einzigen und primären Energiebedarf zu betrachten. Ersetzt werden müsste alles: vom PKW bis zu Flugzeug und Schiff, auch Öl- und Gasheizungen usw. Die Müllverbrennung müsste aufhören und das Plastik stattdessen komplett recycelt werden. Wir bräuchten entsprechend potente (und ebenfalls billige und leichte) Stromspeicher etc. pp.

All das sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Die Stromspeicherentwicklung stagniert eher, die vorhandenen Möglichkeiten sind teuer und auf seltene Rohstoffe angewiesen. Große Teile des Fahrzeug- und Maschinenparks müssten komplett ausgetauscht werden (was selbst viel Energie verschlingt). Auch die Energieversorgung vom Süden in den Norden funktioniert nicht ansatzweise. Usw.

Ich bin dafür das weiter auszubauen (schon um unabhängiger zu werden), aber ich bin wenig optimistisch, dass man damit mittelfristig dem Klimawandel schon nennenswert entgegenwirkt. Ich halte das für unrealistisch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2018 11:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten