Ansicht umschalten
  • kleiner Stauner

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2012

Linearität ist Bullshit!!!

Und darum bitte ich die Herren Prognostiker zunächst mal um die Lottozahlen von kommendem Samstag, denn:

Wer die mittlere (arithmetisch? geometrisch? geologisch?) Erdentemperatur in 20 Jahren vorhersagen kann, dem wird doch das Verhalten von 49 Kugeln über ein paar Sekunden kein Problem bereiten, nicht wahr?

Ich selbst verhalte mich auch ohne tägliche Drohung mit dem Weltuntergang gegenüber meinen Nächsten auf anderen Kontinenten moralisch und als Konsument umweltfreundlich: Ich muß also nicht mit einem Tesla Roadster schick im Stau stehen oder meine öden Single-Wochenenden und Brückentage während des Service von Sklaven in Übersee facebookreif auf SD-Karten bannen.

Denen, die nicht an die streng lineare Form von Regressionsgeraden (ja, auch multiple, und ja, auch als ganze Systeme) als Vorhersageinstrument glauben (!) darf ich den alten James Lovelock empfehlen: In seinem Millionen Jahre währenden evolutionionären Lernprozeß hat der blaue Planet gewiss ausreichend Mechanismen entwickelt, mit den Treibhausgasen und ihren Temperatur-Effekten umzugehen. Wie größenwahnsinnig muß - ausgerechnet - der jüngste Spross sein, hier mit seinen lächerlichen Glaskugeln (ja, noch immer aus Silizium) alles besser wissen zu wollen?

Ganz ohne Klimakatastrophe kann doch jeder Einzelne kapieren, daß es besser ist, seinem Müll nicht in die Landschaft, die Meere und den Weltraum zu kippen. Oder watt???

Ganz sicher ist es auch besser, Wälder zu pflanzen als sie großflächig abzuholzen und den Boden zur steinig-sandig-staubigen Wüste zu machen.

Natürlich ist hier jeder unschuldig. Längst haben wir zivilisierten und aufgeklärten Menschen der Moderne vergessen, daß überall wo "unser" Geld arbeitet, es genau derlei Mechanismen in Gang setzt.

Das Konjunkturprogramm Treibhausgasvermeidung könnt Ihr Euch hingegen in die Haare schmieren. Die Argumente der Prognostiker überzeugen nicht. Nicht mich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.08.2018 20:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten