Ansicht umschalten
Avatar von Herbstprinz
  • Herbstprinz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2005

Re: Klima oder Wetter

Suicido schrieb am 13.08.2018 12:39:

Wenn man einen Zeitraum angibt, den man aufgrund von Unsicherheiten nicht genauer angeben kann, heißt das doch nicht, dass da jedes Jahr eine Dürre stattfand.
Und dass eine in geologisch-klimatologischen Belangen eine Zykluszeit von 250 Jahren angegeben wird, heißt auch nicht, dass es exakt 250 Jahre sind, sondern meist wird hier, mehr oder minder deutlich kommuniziert, von "ungefähr 250 Jahren" ausgegangen.
Nein, dafür brauch man keine expliziten Nachweisquellen, sondern das ist Grundverständnis, wenn man sich damit befassen will.

Schon klar, aber es gibt auch keine Hinweise auf einen Zyklus von 250 Jahren +/- 20%.

Es ist letztendlich auch völlig egal, ob 1540 ein Ausnahmejahr oder durch einen Zyklus verursacht wurde; Fakt ist, dass die natürliche Flexibilität des Wetters in der Klimatologie weit unterschätzt wird. Das trifft umso mehr zu, wenn 1540 ein singuläres Ereignis war.

Ja und nein. Ich denke, 1540 war in Ausnahmejahr. Wie groß die Wahrscheinlichkeit für so ein Ausnahmejahr war oder ist, lässt sich nicht ermitteln, dafür fehlen genauere Daten von damals.
Dass so etwas wieder passieren kann, ist auch keine Frage. Und auch das Wetter in diesem Jahr in Mitteleuropa ist bis jetzt ein Ausnahmejahr. Das kann sich ändern, wenn es einen Trend zu solchen Jahren gibt und der müsste mindestens über einen Zeitraum von 30 Jahren anhalten.
Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen Artikel von Meteorologen gelesen, in dem behauptet wurde, 2018 wäre kein Ausnahmejahr, sondern höchstens, dass solche Ausnahmejahre in Zukunft häufiger auftreten könnten.

Inwieweit 1998 und 2003 auch in diese Kategorie der Ausnahmejahre fallen, weiß ich im Moment nicht. Dazu muss 2018 erst mal zu Ende sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten