"... teures Spielzeug": Dem stimme ich völlig zu. Ich bin kein Landwirt, aber Naturwissenschaftler. Ich hab mal eben nachgeschaut was die Landwirte so an Treibstoffverbrauch kommunizieren, das liegt beim Pflügen irgendwo zwischen 10 und 25 Liter Diesel pro Hektar. 500 kg Akku (~ aktueller Tesla Akku) entsprechen dem Energieinhalt von 10 kg Dieselkraftstoff. Wenn man den höheren Wirkungsgrad des elektrischen Antriebs berücksichtigt, dann etwa 20 kg, wobei das im Vergleich zu einem Traktor im Einsatz schon weniger als ein Faktor 2 sein dürfte.
Das bedeutet, mit einem angenommenen 100kWh Akku ist nach 1..2 ha Feierabend.
500 kg Akku sind aber nicht nur ggf. konstruktiv störend, sondern auch ein teures Verschleißteil das nach einigen Jahren ersetzt werden muss.
Die 100kWh Akku habe ich als technisches Datum vom Fendt e100 Vario übernommen, das scheint beim Stand der Technik die Schmerzgrenze bei Preis, Volumen und Gewicht zu sein.