Ansicht umschalten
  • Captain Pepper

89 Beiträge seit 07.07.2023

Niemand hatte jemals vor die Bürger zu entlasten

Durch die CO2-Abgabe hat die Bundesregierung der Berechnung zufolge 11,4 Milliarden Euro eingenommen. Würde sie diese Summe komplett an die Bürger zurückgeben, wären das 139 Euro pro Person – oder 556 Euro für eine vierköpfige Familie.

Warum sollte die Bundesregierung etwas zurückzahlen, was sie den Bürgern vorher aus der Tasche gezogen hat? Das macht doch keinen Sinn. Dann hätte man ja auch gleich auf die CO2-Abgabe verzichten können. Nein, dieser ganze CO2- und Klima-Hokuspokus diente von Anfang an nur dem einen Zweck, neue Einnahmen zu generieren. Es ging nie um Klimaschutz™.

Auf Twitter X wird mir bei Klimathemen vermehrt Werbung für eine schwedische "Ablassbude" eingeblendet. Die bieten an, sich seine CO2-Bilanz online auszurechnen. Danach darf man dann ein CO2-Ablass-Abo für 12 Euro pro Monat bei denen abschließen. 20 Prozent der Einnahmen gehen angeblich für Personal und Betrieb drauf, der Rest fließt in irgendwelche dubiosen Klimaprojekte mit zweifelhafter Geldverteilung.

Während des Klimagipfels in Dubai letztes Jahr schrieb sogar die Tagesschau ehrlicherweise:

Deutsche Wirtschaft beim Klimagipfel
Mitverdienen und wettbewerbsfähig bleiben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/klimakonferenz-wirtschaft-100.html

"Mitverdienen" ist das Stichwort. Und es gibt in der Bevölkerung genug Blöde, die sich willig im Namen des Klimaschutzes™ ausnehmen lassen. Wenn Hersteller im Supermarkt ihre Produkte damit bewerben, dass ein Teil des höheren Verkaufspreises in irgendwelche fragwürdigen Klimaprojekte fließt, dann bleibt das Produkt bei mir im Regal stehen. Veräppeln kann ich mich selbst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten