Ich nehme mal nur den letzten Abschnitt für meine Antwort.
, es ist mir durchaus klar, dass Wohnraum in der Stadt gerade für Familien unerschwinglich ist
Und warum stellst du dann so dämlich Fragen, wenn du es doch weisst?
Wenn ein Lehrer fragt, wieviel 2+2 ist, meinst du er weiß die Antwort nicht?
Ich stelle mitunter Fragen weil ich will, dass andere Leute sich diese Frage auch stellen und wir idealerweise gemeinsam auf eine sinnvolle Antwort kommen.
Wir neigen dazu, die Dinge die wir vorfinden als gesetzt zu nehmen und Änderungen gegenüber eher skeptisch zu sein. Das gilt umso mehr, je tiefer die Veränderung geht und je früher die in Frage gestellten Dinge in uns verankert wurden.
Deswegen Homeoffice gesetzlich verankern
Die ist wohl nicht klar, dass die Jobs mit HO in der Regel von Menschen gemacht werden, die nicht so arg aufs Geld schauen müssen?
Das ist für das grundlegende Problem unerheblich. Wo wir Kosten, CO2 und Stress reduzieren können sollten wir das tun. Dann bleibt auch mehr Budget um Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen zu helfen, idealerweise indem wir bessere Löhne einfordern oder mit Fördermitteln Gebäudesanierungen durchführen.
Je mehr Leute mit passenden Berufen im Homeoffice bleiben können, desto mehr von denen können aus der Stadt aufs Land rausziehen. Und desto mehr billigen Wohnraum gibt es für Menschen, die tatsächlich vor Ort wohnen müssen, weil man eben schlecht von zuhause aus an der Kasse sitzen kann.
Ich finde es nur widersinnig, die Leute mit Abgaben erziehen zu wollen
Und du willst Leute doch auch erziehen? Wo ist da der Unterschied
Am Wunsch Menschen zu erziehen sehe ich nichts problematisches. Aber die Wahl der Mittel ist doch entscheidend.
Ich will, dass die Leute aus eigener Einsicht zu Lösungen kommen. Nicht weil sie Angst vor der Strafe haben oder gar in existenzielle Nöte kommen. Es ist aber notwendig, sich dem Problem zu stellen. Wir haben durch jahrzehntelanges Verschleppen schon alles unnötig komplizierter und brisanter gemacht. Und wir führen immer noch Grundsatzdiskussionen, statt zu überlegen wie wir mit möglichst wenig Schaden bei möglichst wenig Menschen davonkommen.