Der Artikel ist wieder mal nur ein "framing" - wider die Afd, was auch sonst. Den Hauptgrund für das Scheitern der Regierung ist doch ganz einfach: Es handelt sich um eine massive Überforderung der (arbeitenden, wertschöpfenden) Bürger wegen des untauglichen Versuchs aus Deutschland heraus die Welt zu retten. Man sollte sich einfach eingestehen dass die AfD inhaltlich hier einfach richtig liegt bzw. bedenkenswerte Argumente hat:
- Die Migration so wie sie ab 2015 zugelassen und bisher nicht erkennbar eingedämmt wird kann auf die Dauer nicht funktionieren. Der Gründe sind viele: Wohnungen, Sozialsystem, Bildung, Kultur usw. usf. Wer hier so einen Staat wie den Libanon haben möchte findet Migration (so wie sie gerade läuft) gut.
- Die "Klimarettung" kann so nicht funktionieren. Habeck kann z.B. nicht erklären wie die milliardenschwere Umrüstung von Heizungen und das Dämmen von Häusern den Co2 Ausstoss in China auch nur ansatzweise kompensieren kann. Wenn ich mich recht erinnere pustet China das CO2 das wir hier über die Jahre "sparen" an 1-2 Tagen aus. Völlig sinnlos das ganze, aber Leute werden zu massiven Investitionen gezwungen die sie mehr oder weniger enteignen.
- Die ganze Belehrungsorgie die hier ständig gefeiert wird, die Propaganda die aus allen ÖR Kanälen kommt (heute morgen habe ich WDR5 Nachrichten gehört ... unsäglich. Wann waren die das letzte Mal objektiv? ).
Am "Sozialausgleich" ("Klimageld") - wie die Autorin meint - liegt es übrigens nicht. Auch der will bezahlt werden und das tut wer ? Genau, die Leute die in diesem Land wertschöpfend tätig sind. Und nein, beim Staat angestellte sind das nicht. Das Klimageld stellt nur die Leute ruhig die die "Klimapolitik" sonst völlig in die Verarmung treiben würde.
Den Leuten dämmert es langsam dass das keine sinnvolle und/oder nachhaltige Politik ist.