Ansicht umschalten
  • Tour69

mehr als 1000 Beiträge seit 15.08.2012

Kosten ohne Nutzen

Ja wir Deutschen lassen uns gerne veräppeln und von der Politik ausnehmen.

Schauen wir auf 2016 zurück. Da schlug Schäuble eine neue europaweite Benzinsteuer vor um die Kosten der Flüchtlingskrise zu bewältigen. Das Ganze verschwand jedoch kurze Zeit später in der Schublade.

Dann kamen die verwöhnten Gören aus reichem Hause wovon eine Fremdgesteuert öffentlich die Schule schwänzte und die andere, die noch nie in ihrem Leben für ihr Auskommen arbeiten musste machte fröhlich mit und beide trafen sich noch mit vermummten Protestlern im Hambacher Forst wobei Vermummung seinerzeit illegal war. Trotzalledem hörten die Politiker auf klein Gretl die schön schaupielerte und mit ihrem "How Dare You" mich echt zum weinen brachte...vor Lachen.

Die Folge davon ist nun die CO2 Bepreisung. Genau wie die Rundfunkgebühr nichts anderes als eine neue Steuer und Herr Schäuble bekommt seine Benzinsteuer auch wenn sie anders heisst. Im Fazit bezahlen die Bürger gegen Merkels Versprechen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Fluechtlinge-Merkel-verspricht-Keine-Steuererhoehung-wegen-Fluechtlingskrise-id35747837.html

Das ist zwar nur auf die Flüchtlinge bezogen aber letztlich trotzdem Wortbruch.

Kommen wir mal zum Effekt. Der Anteil Deutschlands am weltweiten CO2 Ausstoß ist etwa 2%. Klar kann man jetzt argumentieren das wir nur 1% der Weltbevölkerung stellen aber dafür gehen unsere Erzeugnisse in alle Welt und müssen da nicht produziert werden. Andersherum importieren wir viel aus China wo die CO2 Bilanz viel schlechter ist. Wir wollen also unseren CO2 Anteil gegenüber 1990 um 55% verringern, rechnen wir großzügig hätte unser Land dann 1% Anteil.

https://de.statista.com/infografik/23441/leistung-der-neu-installierten-und-ausser-betrieb-genommenen-kohlekraftwerke-in-china/

allein die Tatsache das China so verfährt macht unsere Bemühungen wirkungslos global betrachtet zumindest. Hinzu kommt die Abholzung und Brandrodung des CO2 bindenden Regenwaldes in Südmerika. Was tun wir dagegen ? Die Wirkung wenn wir das stoppen würden wäre viel höher als unsere CO2 Bepreisung. Aber wir Deutschen lassen uns gerne von der Regierung ausplündern. Unsere CO2 Berpreisung wird zu nichts führen ausser zu höheren Belastungen für die Verbraucher bzw. Industrie. Der Ausgleich durch einen niedrigeren Strompreis ist wohl eher aus Grimms Märchen die EVUs sind was das angeht sehr erfinderisch.

Ich bin kein Leugner des Klimawandels, den gibt es definitiv. Ich finde nur die Panikmache der FfF Hüpfer, der Medien und vieler Anderer völlig unangebracht und gefährlich. Erst recht wenn radikale Gruppen wie Xtinction Rebellion oder Ende Gelände wo unser Luischen auch aktiv ist, ihre Meinung durch Gesetzesübertretungen und Straftaten wie Hausfriedensbruch, gefährlichen Eingriff in den Bahn- und Strassenverkehr, Beleidigung, Körperverletzung usw. rechtfertigen. Sowas kann nicht geduldet werden. Mein Vater hat als Polizist auf diversen Demos gegen linksradikale Spinner Kopf und Kragen riskiert. Geschichte wiederholt sich oft, leider.

Wir leben derzeit in einer Eiszeit, deren weiteres Fortschreiten der Mensch aller wahrscheinlichkeit nach verhindert hat. Andersherum gab es auch eine völlig eisfreie Erde mit viel höheren Temperaturen als die prognostizierten 1,5 Grad plus. Beispielweise die mittelalterliche Warmzeit zwischen 800 und 1000 kann durch den Menschen nicht verursacht worden sein. Über den gleichen Zeitraum reden wir derzeit wobei die Temperatur in dieser Zeit 1,5-2° über der heutigen war. Aber was will man auch verlangen wenn man von Gören drangsaliert wird die ausser Schule schwänzen nichts gelernt haben.

Da gibt es eine nette Anekdote. Wir hatten hier mal eine FfF Demo auf dem Domplatz. Ich habe mir das mal angesehen und geschmunzelt. Da war ein Reporter eines Lokalsenders der einigen protestierenden Kindern Fragen stellte wofür sie Demontieren.

Aus meiner Erinnerung - mal sehen

Was ist CO2 ? - Ein gefährliches giftiges Gas.
Wie lautet die korrekte Bezeichnung von CO2 - Kohlenstoffdioxid das wussten wenigstens ein paar wobei es bei der chemischen Formel harperte. CO2 So einfach ist das.
Wieviel CO2 ist anteilig in der Atmosphäre ? Das wusste niemand, es kam nur "Zuviel" oder "keine Ahnung"

Auf die Frage wogegen protestiert ihr kam z.T. gegen zu hohen CO2 Verbrauch-das tat schon weh.

an mehr kann ich mich nicht erinnern.

Der Domplatz sah im Übrigen danach sehr gut aus. Es lag überall Folie von Snacks, Getränkebecher und anderer Müll herum von ca. 130 Teilnehmern. Das Ordnungsamt reagierte entsprechend und das nicht zu knapp.

Der Klimawandel wird sich durch den Menschen nicht oder nur sehr marginal aufhalten lassen. Das wir darauf grossen Einfluss haben ist Unsinn wenn ich mir die Vergleiche zwischen Mensch und Natur ansehe was nicht heisst das wir untätig sein sollen.

Allein die Aktivitäten unserer Sonne haben den grössten Anteil. Wer sind wir zu glauben das unsere Sonne immer gleichmässig Energie abgibt ? Wer sowas denkt ist nicht nur dumm sondern auch vieles anderes. Die Zyklen der Sonne sind längst nicht alle bekannt und auch die Fusionsrate verändert sich fortwährend, zwar langsam aber sie verändert sich. Wir müssen uns einfach darüber klar sein das die Sonne ein Stern ist und ihre Wutausbrüche das Klima beeinflussen.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/umwelt-und-natur/1000-antworten-1706.html

Im Fazit prangere ich nicht an etwas gegen den Klimawandel zu tun sondern Geld aus Steuern mit der Begründung Klimawandel CO2 usw. uns abzuziehen. Wir sind in D auf dem besten Wege so unsere Industrie zu zerstören. Ich frage mich wer etwas davon hat wenn wir für CO2 zahlen müssen. Die Kinder die jetzt demonstrieren werden vielleicht anstatt 2,5 nur 1,5° mehr Temperatur haben aber dafür vielleicht kein Einkommen und keinen Wohlstand. Die Balance zwischen Grünem Understatement und der Wirtschaft ist in Schieflage. Die Grünen wollen nur verbieten und erhöhen. Im Ernst wenn ich mir deren Wahlprogramm ansehe bekomme ich Angst.

Warum nehmen wir das Geld daraus nicht um Ländern wie China zu helfen weniger CO2 zu produzieren ? Joe Biden hat alles richtig gemacht und die Ära Trump und deren Fehler rückgängig gemacht, zumindest was das Klimaabkommen angeht.

Was der Staat jetzt mit uns vorhat ist Abzocke, denn Klimaschutz lässt sich nicht kaufen und da der Autofahrer z.B. bereits 2x für CO2 durch die KFZ Steuer und die Ökosteuer zahlt ist eine dritte Komponente rechtlich fragwürdig.

https://www.karlsruhe.ihk.de/fachthemen/umwelt/klimaschutzemissionshandel/emissionshandel-aktuell/aktuelle-meldungen/-gutachten-zur-verfassungsmaessigkeit-des-brennstoffemissionshandelsgesetzes-behg--4820266

Ich bin mir sicher das früher oder später Klage erhoben wird. Ob es was nützt bleibt abzuwarten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten