Ansicht umschalten
Avatar von Elch_test
  • Elch_test

mehr als 1000 Beiträge seit 08.09.2016

Verstörende Perspektiven

Der TP-Kollege meldete Folgendes https://www.heise.de/tp/features/Gruene-und-CDU-bauen-ein-zweites-Stuttgart-21-6043638.html :

4. Tunnelbauwahn: Teil des Projekts Stuttgart 21 sind in der bisherigen Planung mehr als 50 Kilometer Tunnelbauten. Jetzt sollen weitere Tunnelbauten in vergleichbarer Länge, darunter der "Gäubahn-Tunnel"2 mit 24 Kilometern Tunnelröhren hinzukommen. Es gibt dann keine vergleichbar große Stadt in der Welt, in deren Untergrund es derart viele Tunnel - insgesamt mehr als 100 Kilometer lang - gibt. Wobei Tunnelbauten ein aktiver Beitrag zur Klimazerstörung sind. Die Treibhausgas-Emissionen je Tunnel-Kilometer werden auf 15.000 Tonnen geschätzt.

Für den gewaltigen S21-Untergrundbahnhof kommt eine gute Million Tonnen Treibhausgase hinzu. Die bis Anfang 2021 geplanten Tunnelbauten wurden in einer von dem Verkehrsplaner Rößler erstellten Studie auf 1,9 Millionen Tonnen geschätzt. Die im Koalitionsvertrag festgehaltenen Zusatzbauten sind mit weiteren mehr als einer Million Treibhausgasemissionen (u.a. für den Einsatz von Stahl und Beton) verbunden. Zum Vergleich: Alle in Stuttgart zugelassenen Pkw stoßen im Jahr rund 900.000 Tonnen Treibhausgase aus. Vor dem Hintergrund des Karlsruher Klima-Entscheids und einer von den Grünen angeführten Landesregierung sind dies verstörende Perspektiven.

und da sind die von Grün-Schwarz geplanten 1.000 Windräder mit Betonfundamenten, Zufahrtsstraßen und Betonröhren noch nicht eingerechnet!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten