Ansicht umschalten
Avatar von manhu
  • manhu

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2013

Angst frisst Verstand

Das, was unsere Welt gerade so liefert, lässt an jedem Verstand mehr oder weniger zweifeln. Beispiele:
- Da wird Fasching incl. Umzüge wegen Corona abgesagt. Es wären zu viele Menschen da dicht gedrängt auf der Straße. Dafür aber stehen wohl noch mehr Menschen dicht gedrängt und demonstrieren für den Frieden. Keiner verbietet das, keiner schreitet ein. Wenn aber wieder am Montag ein Spaziergang statt fände (wenn, da die Themen ja jetzt andere sind). müssten wieder alle mit Auflagen rechnen und sich fürchten.

- In Zügen darf man nur mit Maske fahren. Wenn aber ein Zug voller ungeimpfter Ukrainer ohne Maske im dicht gedrängten Zug ankommt, sind diese natürlich herzlich willkommen.

- Es sind Kohle und Atom pfui, Kraftwerke erst jüngst für 9GW abgeschaltet worden. Man hat ja EE und Gas. Nun plötzlich ist alles anders, Atom ist toll, Frackinggas ist noch besser und Erdgas (weil russisch) pfui.

- Erst demonstrieren die FFF für das Ende der Welt und man rechnet mit der Ausrottung durch Klimawandel. Nun aber darf weiter gepustet werden. Mit all dem bewegtem Militär ist noch viel mehr in der Luft als vorher. Aber das ist ja für den Frieden.

Wir ernten jetzt so langsam, was als Wahnsinn und Unmöglichkeit über Jahre aufgebaut wurde. Konsum ohne Ende, Energiewandel ohne Sicherheit und Konzept, Wirtschaftspolitik ohne Plan, Globalisierung ohne Ende. Über Jahre wurden wir auf so viele Ängste konditioniert (Klima, PeakOil, Corona....) und nun?

Es wäre an der Zeit, mal nachzudenken und zu überlegen, ganz ohne Angst, was wirklich wichtig und richtig ist, was wirklich zählt und was nicht. Man käme wohl dahin, dass Krieg für alle das Schlimmste wäre, man aber hier am wenigsten dagegen tat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten