Man* "versichert, dass", "verspricht, dass", "warnt davor, dass" und man sagt, "es könne nicht sein, dass".
Alles nur typische Politikersprache seit Jahrzehnten. Angesichts von aktuell 100 Mrd. _mehr_ für die Rüstung und erforderlicher (bzw. "fairer" entsprechend des deutschen Anteils an der Schuld am Klimawandel) 8 Mrd. statt zunächst 5,3 und später 6 Mrd. (die erfahrungsgemäß nicht kommen dürften) kann das alles nur als Farce anmuten. Und dann wird auch noch auf Putin abgewälzt und bei genauem Nachfragen wird sich hin- und hergewunden, was ein noch größeres Augenrollen bei mir verursacht.
Dann sollen sie ehrlich sein und sagen, dass ihnen die Klimakatastrophe viel unwichtiger ist als die Angst, dass Russland mächtiger wird und man selbst Machtverlust erleidet. Oder gar Angst hat, dass Russland Mitteleuropa erobert und verslavt. Und dass sie glauben, dass die Freiheit und Demokratie der Ukraine sowie die Schädigung Russlands viel besser seien für nachfolgende Generationen als die Begrenzung der Erderwärmung auf unter 2 Grad.
Übrigens ist Aufrüstung auch signifikant schädlich fürs Klima. Wird auf Drängen der USA nur aus Statistiken und Maßnahmen herausgerechnet. Ebenfalls eine Farce für mich.
*) Baerbok, Habeck und Scholz