Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Ich habe einen Apfelkarren mit 100 Äpfeln ...

Emma Blackoak schrieb am 12.12.2019 12:55:

Da sagst du ja selbst, daß eine Reduktion in Deutschland auch eine Reduktion insgesamt bedeutet - simple Mathemathik.

Nur leider kommt jetzt wieder das übliche - es ist so wenig, es bringt nix, also lass ich's. Das traurige daran, wenn genug sich so kindisch verhalten, dann hast du sogar recht und es bringt tatsächlich nix.

Weil Dreisatz deine Stärke nicht ist:

Du hast größere 100 Äpfel, die du zum Moster tragen willst. Jeder Apfel wiegt 200g, dein Apfelkarren ist also mit 20 Kilo Äpfeln beladen.
Dir ist das zu schwer. Dann nimmst du genau zwei Äpfel heraus und legst sie weg.
Ist der Apfelkarren nun signifikant leichter, dass du ihn auf einmal ziehen kannst?

Damit das Gleichnis stimmt, müsste ich übrigens einen Apfel herausnehmen und davon etwa ein Viertel wegschneiden. Dann lege ich den Apfel zurück. Das ist die Ersparnis von "Hälfte Verkehrs-CO2".

Noch richtiger wird das Gleichnis, wenn du alle anderen Teilnehmer mitspielen lässt. Einige nehmen Teile ihrer Äpfel raus, andere legen welche drauf. China und Indien legen gerade drauf, weil sie ihr Wirtschaftswachstum nicht ausbremsen wollen. Die USA wollen auch nicht mehr mitspielen und wenn Trump eine Amtszeit II bekommt, gesetzt er wird nicht nächstes Jahr per Impeachement-Verfahren abgesetzt, wird auch die USA kräftig drauflegen.

Dein Apfelkarren wird keineswegs leichter in Zukunft, sondern schwerer. Und dann soll der viertel bis halbe Apfel, den wir Deutschen rausnehmen, Linderung bringen?

Ich bitte dich.

Statt sinnlose Klimaschutzziele verfolgen, sollten wir lieber mal schauen, wie wir die lokale Umweltverschmutzung reduzieren. Heißer Anwärter: Elektronikartikel. Wir schmeißen den aus Fernost importierten Krempel als Elektroschrott den Afrikanern vor die Füße und nennen uns Öko? Einen Scheiß sind wir.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.12.2019 13:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten