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  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Bahn und klimafreundlich?!

https://temagazin.de/allgemein/wie-umweltfreundlich-ist-die-bahn-eigentlich-genau/

Schienen machen nur da Sinn, wo genug Verkehr und genug Platz ist. Zumindest tagsüber genug Verkehr gibt's nur auf wenigen Strecken. Städte und Ballungsräume zu verdichten macht sie weniger lebenwert bzw. sorgt auch für andere Probleme. Z. B. Stichwort Lärmreflexionen, Hitzestau bzw. resourcenintensive Pflege von Begrünung von Hauswänden.
Die Bahn schleppt ein Haufen Zeug mit, was man im Auto nicht mitschleppen wurde: Personal (das öfters mal streikt weil es mehr Geld will, ich kann mit dem Auto auch selbst fahren), Sand zum stärkeren Bremsen, Toilette, Gastroeinrichtungen, Lebensmittel die man selbst garnicht essen würde, ...
Bzw. da wo keine Schienen sind, braucht die Bahn Busse als Zubringer. Aber die machen durch ihre viel höhere Achslast die Straßen überproportional kaputt: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz
Mal davon abgesehen, dass man als Passagier von Bahn inkl. aller ÖPNV oft Umwege fährt, was auch nicht klimafreundlich ist.
Zudem kann man ein BEV-PKW dank Sitz-/Lenkradheizung sehr effizient aufwärmen, was im ÖP(N)V nicht wirklich gut umsetzbar ist, vor allem für Stehplätze. Außerdem gehen bei ÖP(N)V-Fahrzeugen dauern Türen auf und zu und die Fahrzeuge stehen oft länger klimatisiert herum und fahren eben nicht. Gehen nur Türen auf und zu, wodurch die Klimaanlage mehr Energie braucht.

Zumindest bei uns ist z. B. keine ÖPNV-Anbindung an den nächsten ICE-Bhf. geplant, die ohne Dieselfahrzeuge auskommt, trotz komplett elektrifizierter Schienenstrecke mit einem Bhf. wo bis vor ca. 10 Jahren elektr. Fernzüge gehalten haben. Drumherum sollen die Triebwagen Akkus bekommen, nur bei uns nicht.

BEV-PKW können auch eher netzdienlich Strom laden bzw. den Strom aus der eigenen Zwangs-Solaranlage nutzen. Man kann als Opfer einer Zwangssolaranlage nicht den eigenen Solarstrom zu vernünftigen Konditionen an den ÖPNV verkaufen bzw. entspr. Rabatt auf fast alle Tickets bekommen, die man nutzt.

Ich bin mir sicher, dass trotz Akku-Triebwagen und BEV-Bussen herauskommen wird, dass bei durchschn. ÖPNV- und PKW-Auslastung der BEV-PKW unterm Strich schlimmstenfalls kaum schlechter ist, eher besser, spätestens wenn man z. B. noch den Wocheneinkauf oder eine weitere Person dabei hat.

notting

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