Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Beispiel: Wie Leute trotz ÖPNV-Angebot abschrecken

Man nehme die Webseite des Verkehrsverbunds eine frz. Großstadt nahe der dt. Grenze die sich mit div. EU-Einrichtungen schmückt. Die dt. Version der Webseite ist an div. Stellen seltsam geschrieben, aber man versteht es.

1. Wenn man in der Fahrplan-Auskunft den nächsten Bhf. auf dt. Seite auf Dt. eingibt, werden weniger Verbindungen angezeigt als wenn man dessen Bezeichnung auf Frz. eingibt.

2. Direkt auf der Startseite ist ein Hinweis, dass der Deutschland-Ticket nur auf der deutschen Seite gilt. Wenn man sich aber zu den Ticketpreisen durchklickt, steht dort, dass in gewissen Fällen Zeitkarten ab Wochenkarte des dt. Nachbarverkehrsverbundes auch auf der kompletten Tramlinie gelten, die die Grenze überquert. Das ist ein totaler Widerspruch, weil auch dieser Tarifverbund Deutschland-Tickets ausgibt. Bzw. auch der dt. Tarifverbund wird auf diese Falle vermutl. nicht hinweisen.
Außerdem gibt's die auf der frz. Seite genannten Tarifzonen auf dt. Seite garnicht.

3. Will den frz. Tarifverbund deswegen anschreiben. Lande zuerst auf einer FAQ-Seite auf Deutsch. Klicke dann auf E-Mail. Dann geht aber nicht mein E-Mail-Programm, sondern ein Kontakt-Formular auf. Das ist aber auf Frz., obwohl die mit am einfachsten zu übersetzende Seite gewesen wäre?!

4. Hab nachgeschaut, was die Automaten für Zahlungsmittel akzeptieren. Die grobe Zusammenfassung ist auf Deutsch. Dort steht bei den Automaten Bargeld bis 26,xxEUR. Die Karte mit den Verkaufspunkten zum Anklicken ist komplett auf Frz. und enthält keine Automaten. An unserer Bushaltestellen gibt's keine Automaten. Also gibt's an den Haltestellen Automaten oder nicht?!
Ich war aber schon mal dort. Das fiese an den frz. Automaten auch auf dt. Seite, als ich das letzte Mal dort war: Sie akzeptieren keine Scheine, man braucht massig Münzgeld, wenn man bar bezahlen will! *facepalm*

So kann man den eigenen ÖPNV noch schlechter machen als er ist. Da braucht man sich nicht wundern, warum noch soviele mit dem Auto fahren, insb. die nur gelegentlich die Grenze überqueren!

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten