Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Das Thema beinhaltet mir zu viele dogmatische Verzichtsforderungen

Grober_Unfug schrieb am 22.08.2023 22:17:

Das kann sich jeder selbst überschlagen, der in OC und PC nicht gepennt hat. Der Wirkungsgrad von e-fuels liegt zwischen 5-9%.... Die Ausbeute liegt deutlich unter 70%( CO2 -> MTBE).
Die Zahlen zu Patagonien kommen vom Spiegel die optmistischen Zahlen kommen aus dem Buch "7 Energiewendemärchen" von einem DLR Prof. für Thermodynamik. Absolut Technologie offen und völlig Laien geeignet (nur 3 Satz wird erhofft)...
Mein Lesetipp für die AFDP gemindeten...
Bevor die Kernfusion alle Probleme löst.... LoL

Also ich weiß, dass der Strom für die Elektrolyse von Wasserstoff für einen Liter Sprit um die 35 Cent kostet, nicht hier in D aber in anderen Ländern. Ich weiß, dass die Synthese selbst bereits wirtschaftlich betrieben wird mit Wasserstoff aus Resten der Rohölverabreitung. Hier sind pro Liter noch mal zwei bis drei Cent zu rechnen.

Bleibt die Unbekannte der Preis für CCU und der liegt meines Wissens mit einem alten deutschen Patent bei 30 Euro pro Tonne CO2, also etwa vier Cent pro Liter E-Fuel.

Es ist also mit den aktuellen Verfahren im Moment bereits möglich, Synthfuel aus Erneuerbaren und aus der Luft gewonnenem Kohlenstoff für unter 50 Cent pro Liter herzustellen. Deine Zahlen überraschen mich daher ein wenig und ich habe aus diesem Grund nach Quellen gefragt.

Es überrascht mich jetzt nicht, dass die Zahlen auf Deinem eigenen Mist gewachsen sind.

Der Name ist also Programm, das merke ich mir für zukünftige Aussagen von Dir.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten