Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Das Thema beinhaltet mir zu viele dogmatische Verzichtsforderungen

Grober_Unfug schrieb am 24.08.2023 19:02:

Ich stelle mir immer die Frage was ist spürbarer Verzicht?

Als alleinerziehende Mutter kalt duschen müssen, um den Strom für den Durchlauferhitzer fürs warme Bad für die Kinder bezahlen zu können, ist definitiv spürbarer Verzicht.
Und genau wegen solcher Dinge bin ich nicht dafür, das rein über das Verteuern von z.B. Energie zu regeln. Das trifft Menschen enorm unterschiedlich.

Alles andere halte ich für "wishful thinking" Wunschdenken...

Kann man so sehen, finde ich nicht falsch. Man kann aber auch das Ablehnen von sehr wahrscheinlich möglichen technischen Lösungen als übertriebenen Pessimismus sehen.
Und damit habe ich tatsächlich ein gewisses persönliches Problem, weil solcher Pessimusmus in sehr vielen Bereichen nicht als legitim angesehen wird. Wenn ich z.B. zeitnah in ein möglichst neutrales Land auswandern will, weil ich einen 3. Weltkrieg für halbwegs wahrscheinlich halte und unter keinen Umständen im Krieg kämpfen will, werden das viele eher als psychische Krankheit sehen, und nicht als vernünftiges Denken.
Beim Klima soll der Worst Case aber das Maß aller Dinge sein. Das ist aus meiner Sicht schlicht inkonsequent.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten