Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: insgesamt ueberwiegen die Vorteile

Der CO2 Gehalt in der Atmosphäre ist in 150 Jahren von 280 auf 400 ppm angestiegen. Normalerweise dauert so etwas hunderttausende von Jahren. Das letzte mal als die CO2 Konzentration bei 400ppm lag ist 3 Millionen Jahre her. Damals war es im Durchschnitt 3 °C wärmer als heute und der Meeresspiegel lag 25 Meter höher.

Wenn der CO2 Gehalt also nicht mehr weiter steigen würde, und bei 400 ppm bliebe, dann würde die Durchschnittstemperatur und der Meeresspiegel weiter steigen bis sich ein Klima wie vor 3 Millionen Jahren einstellt.

25 Meter höherer Meeresspiegel ist schon Einiges. Die Niederlande und Malediven hätten ein Problem. New York und San Francisco, und viele Andere Küstenstädte auch.

3 °C mehr im Durchschnitt ist auch nicht gerade wenig. Wir reden ja vom Durchschnitt, nicht von Spitzenwerten. Also Land, See, Tag, Nacht, Norden, Süden Alles über das Jahr gemittelt. Zur Zeit haben wir so etwa +14°C im Durchschnitt. Noch 3 °C extra im Durchschnitt, wir werden den Planeten nicht wieder erkennen. Die Meeres- und Windströmungen würden sich komplett verändern und in Folge Klimazonen verschieben. Das bedeutet noch viel mehr Wetterextreme. Ein Grad Celsius mehr auf der Oberfläche des Pazifiks bedeutet einen Unterschied zwischen einem Wirbelsturm der Stufe 3 und einem der Stufe 5.

Und das bekommen wir auf Jeden Fall in den nächsten 100 Jahren schon, selbst wenn es gelänge CO2 Gehalt bei 400 ppm zu halten. Wonach es aber nicht aussieht. Es sieht eher danach aus, als ob Alle Anstrengungen der letzten Jahrzehnte die steigenden Treibhausgaskonzentration aufzuhalten überhaupt keine Wirkung zeigten. Zumal es auch einen Rückkopplungseffekt zwischen Temperatur und CO2 Konzentration gibt. Das heißt selbst wenn wir schon heute weltweit überhaupt keine Emissionen mehr verursachen würden, würde CO2 Gehalt aufgrund der steigenden Temperaturen noch eine ganze Weile weiter steigen. Bei welcher Konzentration es sich dann auspendelt, kann ich nicht sagen, aber es dürften über 1000ppm oder mehr werden. Also wie zu Zeiten der Dinosaurier als in Alaska und Sibirien Palmen wuchsen.

Wir werden es vielleicht nicht mehr überleben müssen, aber unsere Kinder und Enkelkinder werden sicherlich große Probleme bekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten