Ansicht umschalten
Avatar von Mircutux
  • Mircutux

mehr als 1000 Beiträge seit 23.06.2015

Re: insgesamt ueberwiegen die Vorteile

Politisch gesehen muss man sich fragen wie hier eine Wende eintreten soll.

Wir haben alle nötigen wissenschaftliche Erkenntnisse und es gibt genügend engagierte und einsichtige Bürger. Auf Seiten der Politik gibt es aber nur Absichtserklärungen.

Seit jeher werden Kriege geführt. Das Militär wird sich von Verbrennungsmotoren nie verabschieden. Auf wirtschaftlichem Gebiet wird im Grunde auch Krieg geführt. Wer hier als erster den Fuß vom Gas nimmt hat verloren.

Verzicht ist nichts für Gewinner und die haben leider das Sagen. Wie soll eine Wende organisiert werden. Wer macht die Regeln. Die UN funktioniert leider nicht. Handelsabkommen, die den CO2 Produzenten hohe Kosten auferlegen wären zwischenstaatlich von Nöten.

Bisher hat die Menschheit trotz und vielleicht sogar wegen der vielen Kriege insgesamt eine riesige Erfolgsgeschichte hingelegt. Bekommen wir auf der gesamten Erde eine politische Wende in all dem was bisher Erfolg ausmacht?
Das wäre wahrlich die fundamentalste Änderung in der gesamten Menschheitsgeschichte.

Ich fürchte aber, dass bis dahin längst die klimatischen Kipppunkte erreicht sind.
Wir reden immer über Klimamodelle die die Temperaturerhöhung für dieses Jahrhundert berechnen. Ab bestimmten Werten, ist aber eine Dynamik nicht mehr aufzuhalten und unser Planet wirft schlicht die Atmosphäre ab. Der Mars hat das schon hinter sich.

Wir sind jetzt schon bei 7-8 C Erwärmung, nur in diesem Jahrhundert, mit einer Kurve die mit exponentieller Steigerung nach oben zeigt.
Von 2 C wird ja nur als Ziel geredet und das klappt auch nur dann wenn sich augenblicklich alles ändert. Ich sehe nicht wie das passieren soll.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2021 13:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten