Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

An Meldungen wie diese aus Brandenburg...

Klimakrise weltweit: Brennpunkte von Panama bis Russland

Doch Maui ist nur einer der vielen Brennpunkte, an denen sich in diesem Sommer die Klimakrise manifestiert. Im Panamakanal, in einer der wichtigsten Arterien des Welthandels, müssen etwa Frachter derzeit lange Wartezeiten in Kauf nehmen, wie der britische Guardian berichtet. Der Grund: Aufgrund einer Dürre steht nicht genug Wasser zum Schleusen der Schiffe zur Verfügung. Die Kanalbehörde spreche, so die Zeitung, von einer Dürre historischen Ausmaßes, die selbst die schlimme Dürre von 2019/20 übertreffe.

Derweil werden aus Indien, China und Südkorea Überschwemmungen und Erdrutsche mit Dutzenden Toten gemeldet. In China wurde ein Teil der Reis- und Maisernte vernichtet, sodass man sich in Indien über steigende Lebensmittelpreise sorgt.

Überschwemmungen werden auch aus Russlands Fernem Osten gemeldet, während gleichzeitig in Sibirien mal wieder im großen Maßstab die Wälder brennen.

Auch in Kanada wüten derzeit über 1.100 Waldbrände. 134.000 Quadratkilometer sind in diesem Jahr dort bereits verbrannt, eine Fläche, die 37 Prozent des deutschen Territoriums entspricht. Die Behörden rechnen damit, dass die längst alle Rekorde brechende Waldbrandsaison sich noch bis in den Herbst hinein ziehen wird.

...muß man sich wohl auch hierzulande gewöhnen:

Brandenburg/ Gewittersturm entwurzelt dicke Bäume in Brandenburg (16.8.23)

"So einen Sturm habe ich noch nie erlebt."

https://www.gmx.net/magazine/panorama/gewittersturm-entwurzelt-dicke-baeume-brandenburg-38531964

Die Versicherer geben diesbezüglich neue Risikoanalysen in Auftrag was zur Folge haben dürfte, dass die Beiträge, z. B. für Elementar-Versicherungen, in den nächsten Jahren steigen werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten