Was Sie Beweis nennen, heißt im Deutschen Schluss oder Konklusion.
Es gibt deduktive Schlüsse, die die Wahrheit der Prämissen auf die Konklusion übertragen.
Sind die Prämissen wahr, ist auch die Konklusion wahr.
Es gibt auch induktive Schlüsse, die die Wahrheit nicht zwingend übertragen. In den Naturwissenschaften hat man aber nur induktive Schlüsse.
Beispiel: Ich reise durch die ganze Welt und schaue mir Schwäne an und befrage alle Leute über Schwäne. Ich sehe nur weiße Schwäne und alle befragten Menschen kennen nur weiße Schwäne.
Also schließe ich: Alle Schwäne sind weiß. Aber dies ist ein induktiver Schluss. Auch wenn ich noch nie von schwarzen Schwänen gehört habe, ist das kein Beweis. Es ist die beste Erklärung, warum ich überall nur weiße Schwäne gefunden habe. Es gibt keine Möglichkeit zu beweisen, dass alle Schwäne weiß sind. Es ist unmöglich das ganze Universum nach Schwänen abzusuchen.
Dieses Prinzip gilt für alle naturwissenschaftlichen Theorien. Wir können nie sicher sein, dass es nicht irgendwo "schwarze Schwäne" gibt. Trotzdem ist es sinnvoll, bis auf weiteres davonauszugehen, dass alle Schwäne weiß sind.
(In Australien gibt es schwarze Schwäne.)