Ansicht umschalten
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: Vermittlungsversuch

Ah, ich hatte kurz das Gefühl, dass du auf Wissenschaftstheorie und Kritischen Rationalismus oder Popper hinauswillst. :)

Dann wäre meine Antwort etwas anders ausgefallen, wenn ich meinem Gefühl gefolgt wäre.

Auf wissenschaftstheoretischer Ebene stimme ich da völlig zu.

V.a. @ Aneri: Aber in der praktischen Bewertung der Sicherheit der Basis-Erkenntnisse der KLimaforschung, also bspw die Treibhausgastheorie, lehne ich solche "Zweifel" per Verwässerung, Politisierung usw ab. Deine Auffasung rührt von mE fehlenden Wissen über die Quantität und Qualität der empirischen Klimaforschung her, alternativ deinerseits einer einer politischen Desinformation über angeblich ideologisch verhaftete Klimaforschung und -forscher. Gerade das Ausmaß der Forschung, weltweit, in allen politischen Systemen und Konsens über all diese, sollte das eigentlich klarmachen.

Hier gibt es, anders als bei den von dir erwähnten physikalischen oder math-theoret. Fragestellungen, ein so breites Geflecht von jahzehnte langer empirischer Forschung, multidisziplinär, extrem viele vreschiedene Datenquellen und -punkte, dass die Treibhausgastheorie in ihren Grundzügen felsenfest ist und nicht mehr umgestoßen wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2023 22:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten