Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

610 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Vermittlungsversuch

marenghi schrieb am 16.08.2023 22:21:

V.a. @ Aneri: Aber in der praktischen Bewertung der Sicherheit der Basis-Erkenntnisse der KLimaforschung, also bspw die Treibhausgastheorie, lehne ich solche "Zweifel" per Verwässerung, Politisierung usw ab. Deine Auffasung rührt von mE fehlenden Wissen über die Quantität und Qualität der empirischen Klimaforschung her, alternativ deinerseits einer einer politischen Desinformation über angeblich ideologisch verhaftete Klimaforschung und -forscher. Gerade das Ausmaß der Forschung, weltweit, in allen politischen Systemen und Konsens über all diese, sollte das eigentlich klarmachen.

Hier gibt es, anders als bei den von dir erwähnten physikalischen oder math-theoret. Fragestellungen, ein so breites Geflecht von jahzehnte langer empirischer Forschung, multidisziplinär, extrem viele vreschiedene Datenquellen und -punkte, dass die Treibhausgastheorie in ihren Grundzügen felsenfest ist und nicht mehr umgestoßen wird.

Hm-mm, die Treibhausgastheorie ist ja nicht gerade in meinen Interessenbereich, müsste nachschauen. Und guckst da, die erste Quelle (https://www.youtube.com/watch?v=bowHqeBjKbQ), die ich getroffen habe, behandelt kritisch diese Theorie. Wenn ein Nobelpreisträger keine wissenschaftliche Größe für Dich ist...
Es heist nicht unbedingt, dass er recht hat, es zeigt aber eindeutig, dass die wissenschaftliche Konsens in der Frage eher ein Wünschdenken ist.

Ich habe mich mit Nahrungstheorien anderen Gesundheitstheorien beschäftigt. Gerade dort offensichtlich wie die zahlungskräftige Auftragsgeber die resultate beeinflüssen. Ich will nicht wirklich allen Wissenschaftlern unterstellen eine Korruption oder ähnl. Es ist eine psychologische Tatsache: Wessen Brot Du isst, dessen Lied... Es ist objektive Tatsache, auf die Gesellschaft müsste eine Antwort finden.

Schjon vor Jahren habe ich ein Buch von Robert Laughlin (ebenfalls ein Nobelpreisträger) gelesen, in dem er fast ganzen Kapitel der Finanzierung der Wissenschaft gewidmet hat. Man sah, es schmerzt ihm. Man hat Wissenschaft in der Wirtschaftsmarkt integriert, hat die Forschungseinheiten in die ökonomischen Einheiten, die großteils ihre Kräfte in PR-Arbeit und Werbung investieren als in die Forschung...

...Deine Auffasung rührt von mE fehlenden Wissen über die Quantität und Qualität der empirischen Klimaforschung her...

Mit Gleichem kann ich auch erwidern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten