Ansicht umschalten
Avatar von marenghi
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: noch einer der es nicht verstanden hat

Reihenfolge Atom Kohle ja, ich persönlich halte Atomkraft sogar als kleiner Partner der EE allgemein für sinnvoll.

EE subventioniert zu haben halten alle Experten für eine exzellente Entscheidung. Es wird schon jetzt historisch als Deutschlands hervorragender globaler Beitrag für den Klimaschutz gesehen.

Die weitere Forschung für neue Technologien ist genau so eine illusorische Hoffnung, die ich angesprochen habe: Es gibt keine Wundertechnologie und es wird keine geben in dem Zeitrahmen, in dem man die Energiewende erreichen muss. Revolutionäre Konzepte fallen nicht vm Himmel, sind absehbar schon Jahre vorher - da gibt es nix in der Pipeline.

Wir wissen, dass bspw Kernfusion noch brauchen wird. Das sind alles, nachdem physikalische Hürden überwunden worden, nun ingenieurstechnische Weiterentwicklungen, keine Über-Nacht-Wunder, die lange brauchen. Denk an Solarzellen, Windräder, Atomkraft - das waren Jahrzehnte der Forschung und Entwicklung und dann lange Verbesserung, als sie einmal funktionierten.

Der Punkt ist aber der, dass das überhaupt nicht in Konkurrenz steht, jetzt eine Energiewende zu machen. Die ist jetzt notwendig. Deshalb: Ok, die meisten halten den Atomausstieg für einen Fehler. Eingeständnis gemacht, von den Grünen wirst du die nicht erpressen können. Und, was bringt uns das jetzt für die weitere Energiewende - nix!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten