Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Die Frage sollte vielmehr lauten:

Russland besetzt gerade unseren Nachbarn und vertreibt dort die Bevölkerung.
Ich kann da nichts gegen machen aber du kannst gerene bei Putin narufen und sagen das das nicht ok ist.

Abgesehen davon, dass ich keine Vertreibung sehe ... Natürlich fliehen Menschen vor der Front, aber es soll Vereinzelte geben, die den Wahnsinn, wochenlang in Kellern verkrochen, über sich hinwegziehen lassen, wenn sie nicht als angebliche Kollaborateure massakriert werden. Außerdem gibt es Menschen, die vor der Zwangsrekrutierung fliehen, also eher nicht vor Russland. Wir haben hier viele von denen. (Nicht, dass ich das nicht verstehen könnte.)

Ich finde es gut, dass du einräumst, nichts dagegen machen zu können. Dann lass also bitte solche "wir sollten"-Sprüche, denn das bedeutet ja dann implizit, dass du andere vorschickst.

Davon abgesehen kenne ich ein Land, dass kaum weiter entfernt ist von uns als Russland und das sich nicht mit der Vertreibung der Zivilbevölkerung auf fremdem Territorium begnügt, sondern diese mit deutlich größerer "Effizienz" tötet (Mann/Frau/Kind pro Tag). Deutschland schuldet Russland 27 Millionen Menschenleben. In diesem Zusammenhang schon mal die Relationen betrachtet? Für die Ukraine und ihre Menschen hat sich doch hierzulande bis 2014 keine Sau interessiert. (Na gut, bis 2005, aber das flaute dann vorerst wieder ab.) Es wurde erst lautstark, als sie sich nicht ähnlich geschmeidig in die NATO einfügen ließ wie zuvor der ganze ehemalige Ostblock. Das bedeutet nicht, dass ich die ukrainischen Menschenleben in irgendeiner Weise geringschätzte. Aber ein Land, das das eigene Militär gegen einen Teil der eigenen Bevölkerung in Bewegung setzt und durch Vorgänge wie in Odessa klar macht, dass die Truppen nicht zu Sandkastenspielen ausrücken, startet einen Bürgerkrieg, und da saßen Leute in Kiew, die als erste solche Geringschätzung - um es mal vorsichtig auszudrücken - zur Anwendung brachten. In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgendes Zitat hilfreich:

https://dip.bundestag.de/vorgang/antirussische-%C3%A4u%C3%9Ferungen-der-ukrainischen-pr%C3%A4sidentschaftskandidatin-julia-timoschenko/59813

Die "Dame" war zum Zeitpunkt ihrer Äußerung immerhin staatstragend.

Und wer sich klar macht, was andere Großmächte auffahren, wenn weitaus geringere Gruppen ihrer Nationalität (nicht notwendigerweise Staatsangehörigkeit!) im Ausland bedroht oder gar getötet werden, der müsste sich eigentlich wundern, dass Russland diesem Treiben so lange zugeschaut hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2025 10:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten