Ansicht umschalten
Avatar von danimat666

193 Beiträge seit 13.06.2015

Fehlerfortpflanzung

"Um das Klima für Deutschland über die nächsten 80 Jahre durchzurechnen, ist der Supercomputer fünf bis sechs Monate beschäftigt."

Wobei zwangsläufig die Fehlerfortpflanzung immer dominierender wird gegenüber den Nutzdaten (prognostizierte Klimaveränderung).
Patrick Frank weist in "Propagation of Error and the Reliability of Global Air Temperature Projections" (*) nach , dass in Standard-Klimamodellen allein durch die Fortpflanzung statistischer Fehler der dem CO2 zugeschriebene Effekt um das hundertfache übertroffen wird.

„Auf dem aktuellen Stand der Theorie wird aus dem Klimarauschen niemals ein AGW-Signal hervorgehen, egal wie lange die Beobachtungsaufzeichnung dauert, da die Unsicherheitsbreite zwangsläufig viel schneller zunehmen wird als jeder prognostizierte Trend der Lufttemperatur. Jegliche Auswirkungen von Treibhausgasen gehen innerhalb des Unsicherheitsintervalls immer verloren. Selbst fortgeschrittene Klimamodelle weisen eine schlechte Energieauflösung und sehr große Prognoseunsicherheiten auf.“

AGW = Anthropogenic Global Warming
(*) https://doi.org/10.3389/feart.2019.00223

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.09.2023 21:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten