3nplus1 schrieb am 23.09.2023 15:47:
kleinermüller schrieb am 23.09.2023 00:57:
Sehen Sie sich einfach dies an:
https://www.klimasimulationen.de/Klimasimulationen einfach erklärt
Mit Klimasimulationen lassen sich wissenschaftlich fundierte Aussagen über die Entwicklung des Klimas treffen. Sie bieten eine gute Entscheidungsgrundlage für Klimaschutz-Maßnahmen. Hier erklären Klimaforscherinnen und Klimaforscher, wie sie funktionieren.
Klimamodelle simulieren das Klimasystem der Erde basierend auf naturwissenschaftlichen Gesetzen. Forschende verwenden diese Modelle, um zu verstehen, wie das Klima auf der Erde funktioniert und wie es sich in Zukunft entwickeln könnte. Dafür treffen sie Annahmen, etwa wie viele Treibhausgase die Menschen produzieren werden. Ein Klimamodell berechnet dann, wie sich das Klima dadurch verändern würde. Diese Erkenntnisse helfen, die Folgen des Klimawandels besser zu verstehen und können eine Basis für politische Entscheidungen sein.
Als Laie 🤣.
Nichts für ungut, aber wie möchte man Wärme- und Stoffaustausch an den Grenzen des Volumenelements austauschen, wenn man fundamentale Probleme der Mathematik nicht gelöst hat. Genau: Man macht Vereinfachungen und trifft Annahmen.Also das Beste, was wir haben.
Stimmt.
Und meistens funktioniert das erstaunlich!? gut:https://de.wikipedia.org/wiki/Wettervorhersage#Verl%C3%A4sslichkeit
V E N C E R E M O S
Wetter ist aber nicht Klima 🤣
Und selbstverständlich kann man Wetter heute in stabilen, bekannten Lagen besser vorhersagen. Das liegt aber vorrangig daran, dass mittels Wettersatelliten mehr Daten über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet wurden und über Mustererkennung eine Prognose möglich ist.
Konkret: Wenn ich per Satellit im Atlantik vor DomRep Daten für einen Hurricane aufzeichne, und später sogar Bilder und Messdaten von den Windgeschwindigkeiten erhalte, dann kann ich - nach 100 Hurricanes - sagen: Oh, mit hoher Wahrscheinlichkeit trifft er Kuba, Miami und Louisiana, wenn er sich mit 30 km/h fortbewegt.
Das sind aber keine exakten Lösungen mathematischer Modelle sondern Heuristiken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2023 01:04).