Bei uns hier gibt es de facto keinen Bestand, der verkauft wird.
Da hilft u.U. waren.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Fertighäuser nix taugen. Es gibt sehr viele Holzhäuser, die hunderte Jahre alt werden.
Aber keine Weber, Schwörer - und anderer Pressspan/Plastik Mist.
Massive Mondholzkonstruktionen mit einer vorgeschalten Papierflockendämmungsschicht - wären Konstruktionen, die mehr als hundert Jahre alt werden könnten.
Nur sind die leider teuerer als Massivbauten - und erst recht teurer als der Fertighausmüll von dem Du schwärmst.
(Kollege hat Fertighaus. Nach 10 Jahren hat ein Geschirrspülabwasserschlauch in der Küche unbemerkt geleckt... Nun ist das Haus fertig (zum Abriss!).)
Und die Qualität in Osteuropa ist so gut, wie jede andere. Nur Herrenmenschen haben damit Probleme. Aber die zahlen dann auch 5000 € für den qm Wohnraum ohne Grundstück.
EU Häuser kannst Du importieren. Nur müssen sie eben den hiesigen Gesetzen entsprechen, wenn Du die hier aufbauen willst.
Ich sehe nur eine Diskrepanz zwischen den Träumen einiger Weltverbesserer, die nur noch Passivhäuser zulassen wollen und der Wirtschaft, die sagt, ja, machen wir, kostet aber extra.
Was Dir heute als "Passivhaus" angepriesen und verkauft wird - ist i.d.R. ein Bauernfängerangebot, das Du jedes Jahr mit einem saftigen Strompreis als Bonus extra teuer bezahlst.
Letztendlich ist es auch egal, ob es die Bürger mit ihren Steuern bezahlen, denn da kommen ja die Fördermittel her oder der einzelne Bauherr. Letzter natürlich nur, wenn er von der Bank einen Kredit bekommt. Denn die Banken wissen bei dem ganzen Politikzirkus auch nicht mehr, nach welchen Maßstäben sie die Häuser bewerten sollen.
Die haben bei uns in der Ecke seit 2005 jedes Jahr die Häuser zwischen 5-15% mehr bewertet....
Nun sind die so teuer, dass es kaum noch Menschen gibt, die sich das leisten könnten...
Zumal bei den Zinsen...
Runter mit den Preisen geht aber auch nicht, weil dann die Bankbewertungen wackeln würden.
Immer mehr Widersprüche und keine wirklichen Lösungen.
Ich bin der Meinung jeder soll tun was er kann um die Wärmewende als Individuum voran zu bringen. Das ist so teuer, das kann der Steuerzahler nicht für alle stemmen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.09.2024 14:44).