Ansicht umschalten
  • fuckup_

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2000

Re: Ok danke

Propeller15 schrieb am 09.05.2021 09:00:

fuckup_ schrieb am 09.05.2021 08:52:

Denn Inflation wird es nur geben, wenn die Kundschaft international höhere Preise akzeptiert. Lokal wird es Inflation nur dann geben, wenn die Nachfrage anhält, weil die Kundschaft höhere Preisniveaus wegstecken kann. Für z.B. 1 Million sind typisch 5.000€ monatliche Tilgung fällig, da sind heute schon 98% der Bevölkerung als Kunden ausgeschieden.

Das war von Hundert Jahren auch nicht so. Wenn es so wäre, wie du sagst, dann dürfte es gar keine Inflation geben.

Vor 100 Jahren wurde Nationalwirtschaft mit Ziel Autarkismus gespielt und währenddessen Geld wie Heu gedruckt. Ein paar Leitprodukte verteuerten sich blöde, entlang dessen wurde der Rest inflationiert.

Heute beziehe ich mein Einkommen indirekt von einer Firma deren Namen Du nich nie gehört hast, auf Basis einer Leistung die auch 100 andere Firmen erbringen könnten.

Die Preise gehen einfach nach oben und die Leute verarmen. So einfach ist das.

Nein, alleine schon weil dann auch Dinge wie ein Mietendeckel nicht existieren würden.

Genauso wenig wie ich höhere Preise durchsetzen kann, können die meisten meiner Lieferanten höhere Preise durchsetzen. Schlicht weil höhere Preise Auftragsverlust bedeutet.

Die Häuser gehören dann einfach jemand anderem.

Nein, wenn der Erwerb von Wohneigentum eine existenzielle Frage über mehrere Generationen hinweg wird, nimmt die Mobilität der Arbeitnehmer ab und damit wird die Wirtschaft auf Arbeitnehmer verzichten müssen.
Warum soll ich nach Ba-Wü gehen, wenn Schrott-Immobilien Faktor 10 mehr kosten und die Lohndifferenz schmale 10k ausmacht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten