Ansicht umschalten
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: die Industrie in D´land soll zerstört werden oder abwandern und die Grünen

GordonHannes schrieb am 08.05.2021 19:28:

ShootThemLater schrieb am 08.05.2021 17:03:

GordonHannes schrieb am 08.05.2021 12:34:

ludmillaZ schrieb am 08.05.2021 12:00:

Natürlich muss die erzeugte Energie gespeichert werden.
Andere Güter lagert ja man auch ein.
Man baut auch riesige Parkplätze für Autos, die nicht fahren...;-)
Die könnte man auch mit PV überdachen...
Oder Lärmschutzwände...

Früher, als ein gewisser Herr Benz..., da gab es Benzin nur in der Apotheke!
Das haben pfiffige Leute auch geregelt bekommen.
Geht nicht, gibt's nicht!
Gilt das neuerdings nicht mehr?

Häh ja aber das muss halt der konventionell erzeugte Strom nicht, der an der Börse gehandelt wird - der kommt ohne Lagerung aus.

Der wird erzeugt wenn er gebraucht wird - deshalb gibt es bisher keine nennenswerten Stromspeicher.

Strom, den man lagern muss ist halt wertlos, wenn man als Konkurrenzprodukt Strom hat, den man nicht lagern muss.

Strom den man mit sehr großem Aufwand lagern muss ist das Zurück zum Benzin in der Apotheke.

Erstens wird (potentieller) Strom wird jetzt auch schon gelagert, und zwar in Form von Kohle, Gas und Uran. Wo genau ist der Unterschied?

Zweitens ist es ziemlich irrelevant, ob ´Strom aus fossilen Energieträgern als Konkurrenzprodukt existiert.
Die Staaten der Welt hat sich (glücklicherweise) darauf geeinigt, bis Mitte den Jahrhunderts aus den fossilen Energieträgern komplett auszusteigen. Die Frage ist jetzt nur noch, durch welche Technologien wir in Zukunft unseren Strom erzeugen werden.

https://www.carbonbrief.org/analysis-chinas-covid-stimulus-plans-for-fossil-fuels-three-times-larger-than-low-carbon

Man sollte die Länder nicht nach dem, was sie versprechen zu beurteilen sondern nach dem was die tatsächlich tun.

Das hast Du offensichtlich nicht richtig verstanden, die Welt hat sich keinesfalls wie Du anscheinend glaubst auf den Bann fossiler Energieträger geeinigt, sondern nur die Reduktion von CO2 viele wollen dafür Carbon Capture nutzen.

Absolut. China ist ein Problem, und andere Länder werden wahrscheinlich auch versuchen, so lange wie möglich Kohle zu verbrennen.
Das wird noch mal richtig Streit geben, keine Frage.
Ich tippe auf massive Strafzölle so ab den 2030er Jahren. Blockbildung und Handelskriege inklusive. Ich hoffe nur, dass die Staaten der Erde dann vernünftig sind.

CCS ist eine interessante Technologie, aber persönlich sehe ich da nicht die Zukunft. Strom aus Kohle und Gas ist schon jetzt icht viel billiger als Erneuerbare. CCS kostet dazu noch massiv Energie und hat nicht unerhebliche Umweltrisiken.
Für mich sieht CCS aus wie SynFuels ... der verzweifelte Versuch, eine tote Technologie über die Zeit zu retten. Hat als Nieschentechnologie sicherlich seine Berechtigung, aber nicht geeignet für die globale Energieversorgung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten