sind die paar Kröten Kfz-Steuer ein Witz!
Für das, was mich die größere, ältere und Kfz-Steuer-mäßig teurere der beiden Karren hier im Jahr kostet, könnte ich nicht mal die kleinere 1x volltanken, und bei der reicht die Steuer grad mal eben so für den Preis einer halben eigenen Tankfüllung, und auch das nur wenn ich dafür WiiiiePauäää Rääääääässsing Süper Plüs nehmen und extra den hier regelmäßig besonders teuren Montagvormittag zum Tanken abwarten würde.
Und noch dazu gerade unter Umweltgesichtspunkten massiv ungerecht, denn die Karre wird gleich besteuert, egal ob sie die meiste Zeit nur rumsteht oder täglich 600km über die Bahn geschrubbt wird.
Bzw. jemand, der seine alte, wenig genutzte Karre behält, wird (also was NUR die Kfz-Steuer angeht, die Verbrauchssteuern sind eine ganz andere Baustelle) schlechtergestellt als jemand, der sich eine neue zulegt und alle 2 Tage den Tank leerfährt.
Wozu denn überhaupt noch eine nutzungsunabhängige Kfz-Steuer, komplett abschaffen und voll auf den Spritpreis umlegen, basta! E-Karren sind ja eh befreit, und mittelfristig dürfte eh so oder so eine Fahrstromsteuer samt entsprechender Verdongelung des Ladeports kommen, oder eine wie auch immer erhobene Fahrstrecke-über-alles-bezogene Maut, also was solls...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.05.2021 17:52).