Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

180 Beiträge seit 17.04.2023

Re: und die garantierte Leistung beträgt immer noch 0 Milliwatt

Naturzucker schrieb am 17.04.2023 18:41:

Giga- und Terawatt können nicht darüber hinweg täuschen, dass allen ambitionierten Zielen zum Trotz noch immer die volle benötigte Leistung einer Volkswirtschaft alleine durch konventionelle Kraftwerke garantiert wird.

Das ist glatt gelogen.

derzeit genau so wenig wie Wärmepumpen, die Handwerker für deren Installation oder die benötigten neuen Leitungen auf der letzten Meile.

Wenn man politisch den Arbeitsmarkt so kaputt macht (Handwerk für den Nachwuchs unattraktiv macht), dann hat man halt Probleme mit dem Personal.

Und ich befürchte, dass wir die vielen schönen Windräder und Solarparks längst wieder alterbedingt abgebrochen haben, bevor die Wissenschaft die Speicherthematik gelöst hat.

Die Scheicherthematik ist längst gelöst. In Deutschland gibt es so einige geplante/agedachte Pumpspeicherkraftwerke, die aber wegen Politik nicht gebaut werden. Es gibt auch einige Pumpspeicherkrafterke, die existieren bereits seit 100 Jahren, werden aber nicht benutzt, weil die Politik diese durch sinnfreie Gesetze wirtschaftlich nicht nutzbar machen lässt. Und Thema Batteriespeicher: Es gibt längst zig Batterietechnoligien, die sich locker für stationäre Anlagen eignen. Man muss sie nur bauen. Auch hier ist das Problem die Politik neben den Interessen der Großkonzerne,die durch Lobbyismus die Politik auch steuern. Batteriespeicher wären ein Ding der Dezentralität. Kleine Speicher in jeder Kommune können schonmal viel einiges an Überschußenergie aus Solar/Wind speichern, auch für einem längeren Zeitraum. Sowas geht sogar auf Endbenutzerebene (Akku im Garten/Keller). Diese Art von Speicher wollen die Konzerne aber nicht, weil dadurch die Abhängigkeit der Endkunden von den Energien, die die Großkonzerne bereitstellen, schwindet. Das will keiner und deshalb schmeißt die Politik den kleinen Leuten Knüppel in die Beine. Die sollen gefälligst die teure Energie aus den Gaskraftwerken der Erzeugerkonzerne kaufen (zukünftig H2) und nicht von den lokalen Solarfeld- und Windradbesitzern drei Felder von der Siedlung enternt und die für schlechte Zeiten in der eigenen Akkuanlage im Keller speichern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten