Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: und die garantierte Leistung beträgt immer noch 0 Milliwatt

Naturzucker schrieb am 17.04.2023 18:41:

Giga- und Terawatt können nicht darüber hinweg täuschen, dass allen ambitionierten Zielen zum Trotz noch immer die volle benötigte Leistung einer Volkswirtschaft alleine durch konventionelle Kraftwerke garantiert wird.

Habeck plant nun neue Kraftwerke, die eines schönen Tages mit grünem Wasserstoff betrieben werden sollen. Den gibt es aber derzeit genau so wenig wie Wärmepumpen, die Handwerker für deren Installation oder die benötigten neuen Leitungen auf der letzten Meile.

Und ich befürchte, dass wir die vielen schönen Windräder und Solarparks längst wieder alterbedingt abgebrochen haben, bevor die Wissenschaft die Speicherthematik gelöst hat.

Ganz ehrlich: Meine Balkonanlage generiert 10% meines Strombedarfs im Jahr. Das ist deutlich mehr, als 0 Milliwatt und entspricht in etwa dem bisherigen Atomstromanteil meines Strombedarfs der letzten 5 Jahre... ...Ich bin mal gespannt, wann durch den Ausbau der eE die ersten Kohlekraftwerke zurückgebaut werden. Der Atomstrom ist jedenfalls schonmal Geschichte... ...und weiter geht`s!
Du hast Recht, das ist noch ein gehöriges Stück Arbeit bis dahin! Aber weisst du, was ich glaube... ...wenn der Herr Söder irgendwann aufgehört hat, dem Atomstrom nachzuheulen, dann wird er vielleicht endlich mal in die Puschen kommen und Windräder/PV und Energietrassen aufstellen, denn das werden BMW/Audi etc. von ihm fordern, wenn wenigstens sie merken, dass datt mit Atommeilern wohl nix mehr wird.
Lächerlich seine Forderung nach "Atommeiler sollen Ländersache werden": Der Junge ist so ein derartiger Schaumschläger! Den möchte ich mal gerne sehen, wie er als Landesfürst mit Putin um das Uran für seine Brennstäbe verhandelt, oder seinen Bürgern erklärt, dass er den Atomabfall leider in ihren Vorgärten verbuddeln muss!
Was so ein Populist auf Kosten des Allgemeinwohls in Sachen Klima absondert, geht eigentlich auf keine Kuhhaut. Hoffentlich kann man ihn zeitnah von seinem sinnfreien Egotrip befreien.... ...und dann kann`s weitergehen! 😉

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2023 20:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten