Also, effektiv sind sie schon mal, denn sie funktionieren. Auch wenn sie manchmal stillstehen zu Zeiten, zu denen ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass das Netz nicht aufnahmefähig ist.
Sie meinen möglicherweise effizient. Da stellt sich für den handelsüblichen Investor nicht die Frage, wie viel kWh er pro von den Flügeln überstrichener Fläche erntet, sondern wie viele Euro er pro investiertem Euro erntet, nicht wahr?
Und da ist also Ihre These, dass die Investoren hinter den in Bayern stehenden Windrädern nicht rechnen können und demnächst pleite sein werden, oder dass sie zumindest nicht den Reibach machen, den ihre Kollegen in Niedersachsen einfahren, richtig?
Letzteres mag sein, ersteres bezweifle ich. Bayern ist nicht um so viel windärmer, wie es weniger Windräder hat, sondern es ist etwas dichter besiedelt als Niedersachsen, es hat mehr Knete und ist auf solche Einnahmequellen nicht angewiesen, und es hat viele Landschaften, die durch rotierende Windräder nicht interessanter, sondern weniger ästhetisch wirken. (Sorry, Nordlichter, rund um Augsburg mag es manchmal so wirken wie in der norddeutschen Tiefebene, aber ansonsten schätze ich schon eine gewisse Topologie. Ihr reist ja auch gern in den Harz oder in den Teutoburger Wald.)
Dass die lohnenswerten Standorte bereits besetzt sind, bezweifle ich sehr. Wenn aufgrund von 10H nur Promille der Landesfläche für Windräder übrigbleiben, DANN mögen die DORT lohnenswerten Standorte bereits besetzt sein.
Ach ja Bayern liegt bei der Nutzung von EE deutlich!!!! über den Bundesdurchschnitt. 2021 hatte Bayern bereits 21,7 % - Deutschland kam 2022 gerade mal auf 17%.
Das kann ich nicht beurteilen. Gibt es dafür eine Quelle? Mich würde nämlich als erstes interessieren, ob dort von installierter Leistung oder von "geernteter" Energie die Rede ist. Bayern hat große Solarflächen, aber dort ist der Energieertrag je installierter Leistung deutlich geringer als beim Wind. Außerdem ist Bayern ein Flächenland. Wenn NRW mit solchen Zahlen käme, wo sich die Leute quasi gegenseitig auf den Füßen stehen und dann noch aufpassen müssen, dass sie nicht in irgendein Garzweiler-Loch fallen, würde ich sagen: Respekt! Das ist ungefähr so, als würden die Russen mit gegenüber Deutschland doppelter Bevölkerungszahl sagen "Doppelt so viel Wald wie die Deutschen haben wir schon lange."
Merke EE =! Strom
Lässt sich das noch mit ein paar mehr Worten auch für den Laien verständlich formulieren? (Ich weiß, dass Biogas EE, aber kein Strom ist, aber es wird höchstens über BHKW für mehr als die Stromgewinnung verwendet.)