Ansicht umschalten
Avatar von Robert77
  • Robert77

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2017

Re: Stimmt die CO2 Hypothese?

Also das die Wolken (H2O) einen sofortigen negativen Effekt auf die Temperatur ist ja experimentell nachgewiesen worden. Ich nehme immer eine dicke Jacke mit, wenn es schwarze Wolken gibt die die Sonne bedecken :-) Der Temperaturrückgang ist sofort zu spüren. Letzlich wird das "Wetter" durch Luftfeuchtigkeit (also H2O), Druck und Temperatur bestimmt.

Aber wenn man von Klima redet meint man ja große Zeiträume, wo sich diese lokale Effekte sich wegmitteln und sowas wie eine "mittlere Temperatur der Erde" entsteht und genau um diese geht es hier.

Zu den Messungen: man kann hier bestenfalls von Korrelationen reden. D.h. B bewegt sich in etwa proportional zu A. Aber daraus folgt leider nicht, dass A kausal zu B ist.
Es könnte genau umgekehrt sein, aus B folgt A. Die Messreihen würden genau das gleiche zeigen.

Hier werden aber recht genaue und starke Aussagen über Kausalität getroffen, wie: der Mensch verändert das Klima über die CO2 Emissionen. Hier stecken zwei gewichtige Aussagen: a) die Welttemperatur hängt von CO2 ab und b) Die CO2 Zunahme ist durch Menschen verursacht.

Ja, könnte es sein oder auch wiederum nicht. Ein Wissenschaftler der sowas behauptet, muss schon sehr gewichtige, nachprüfbare Beweise bringen. Momentan bringen die Wissenschaftler ihre Modelle. Modelle sind aber nur das, nämlich Modelle. Ein Model gibt das wieder, was sein Autor hineinprogrammiert hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.09.2017 15:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten