Ansicht umschalten
Avatar von elfboi

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2001

Re: Wie lange erholt sich das Klima denn noch von der Kleinen Eiszeit?

Es ist ziemlich klar, daß der Klimawandel angetrieben wird von der Zunahme des atmosphärischen Treibhauseffektes. Wäre eine verstärkte Sonnenaktivität der Antrieb, dann würden wir beobachten, daß der Sommer sich stärker erwärmt als der Winter, daß die Tropen sich stärker aufheizen als die Pole, und daß die Tage schneller wärmer werden als die Nächte. Wir beobachten jedoch das genaue Gegenteil, was bedeutet, daß nicht mehr Energie reinkommt, sondern weniger Energie rausgeht.

Die Zunahme des Treibhauseffekts zeigt eine deutliche Korrelation mit dem steigenden CO2-Gehalt, und die Entwicklung der Kohlenstoffisotopenverteilung im atmosphärischen CO2 über die Zeit zeigt auch, daß die mit gewaltigem Abstand wahrscheinlichste Hauptursache die Verbrennung fossiler Brennstoffe ist.

Die langfristige Entwicklung des globalen Klimasystems läßt sich aufgrund der Komplexität natürlich nur in groben Zügen modellieren, zumal wir bei vielen rückgekoppelten Teilsystemen noch nicht genau wissen, wie stark das Feedback ist. Die Modelle, welche das IPCC verwendet, sind allesamt sehr konservativ und optimistisch, wahrscheinlich ist unsere Situation weit schlimmer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten