Ansicht umschalten
Avatar von Robert77
  • Robert77

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2017

Stimmt die CO2 Hypothese?

Die Hypothese: CO2 "reflektiert" wärme (also Infrarotstrahlung) und sorgt damit für einen Erwärmungseffekt

Was bedeutet nun „reflektieren“ ? es könnten zwei Effekte gemeint sein:

a) Ein Infrarot-photon bringt das CO2 Molekül zum schwingen, was Wärme erzeugt (Wärme ist nichts anders als Bewegung)
b) Der angeregte Zustand des CO2 Molekül geht ins Ausganszustand zurück und der Infrarot Photon wird wieder emittiert. Da die Emission in allen Seiten erfolgt, ca 50% dieser Emission geht zurück zur Erde

Je mehr CO2 Moleküle getroffen werden, umso grösser der Effekt. Also ist diese „Reflektion“ proportional zur der Anzahl an CO2 Moleküle. Das ist ja die Kernaussage der CO2 Vermutung (je höher die CO2 Konzentrations..umso höher die Temperatur) Soweit alles in grünen Bereich

Gegenthese: nicht nur CO2 hat diese physikalische Eigenschaften. H20 (Wasserdampf) hat einen ähnlichen Effekt.

Erschwerend kommt hinzu, dass 100 mal mehr H2O gibt als CO2. Wenn wir davon ausgehen, dass der Effekt „Proportional“ ist, dann müsste ja der „H2O Effekt“ ca 100 Mal grösser als die von CO2 sein.

Also damit CO2 als eindeutiger „Schuldiger“ identifiziert wird, müsste ein Effekt gefunden werden (sowie oben a-b) der 100 Mal grösser als als das von H20 und selbst dann, dann würde es nur zu 50% beitragen, da H2O weiterhin wirkt.

Das Umweltbundesamt weisst das natürlich auch, daher reden sie von einem „antropogenischen“ und einen „natürlichen“ Treibhaus effekt.

http://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-nicht-wasserdampf-statt-co2-das-wichtigste

und bringen als lösung den „positiven Rückkopplungseffekt“ was aber leider etliche logische fehler aufweis.

Erstens bedarf eine „Rückkopplung“ eine bestimmte Reihenfolge. Und die ist ja nicht bekannt. Zweitens müssten sie gleichzeitig erklären, warum es die „Rückkoplung“ von CO2 -> H2O gibt aber nicht die von H2O -> CO2. Also wurde implizit die Annahme getroffen, dass „CO2 -> H2O“ gilt aber nicht H2O->CO2. So was nennt sich auch Zirkellogik, d.h. das was man beweisen wollte wurde als Annahme in der Beweisführung hinzugefügt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten