Das war doch vor knapp 30 Jahren die dolle Idee, Zertifikate für CO2-Mengen auszustellen, um damit nicht nur die CO2-Mengen zu begrenzen, sondern auch um die zwischen den Ländern zu handeln. Unter anderem auch zum Vorteil der weniger entwickelten Länder.
Prominent hat sich seinerzeit ja auch Al Gore für diese Zertifikate eingesetzt. Und ist damit reich geworden. Auch hörte man von anderen prominenten Profiteuren, Tesla beispielsweise. Dass die zu einer "nachhaltigen" Einnahmequelle für Inselstaaten oder Entwicklungsländer geworden wären, hört man allerdings nicht.
Und auch bei den mit 30.000 "fliegenden" Teilnehmern durchaus als Klimasünde zu bezeichnenden Klimakonferenzen, die mehr an einen Urlaubstrip auf Klimakosten erinnern, wo sich im warmen Ägypten alle gegenseitig die Tasche über Klimaerwärmung und das böse CO2 vollheulen und im Hotelzimmer die Klimaanlage höher drehen, scheint das ja wohl nicht mal ein Randthema zu sein. Wo eine Marschkritik über die
Maßnahmen zum Klimaschutz, deren Kosten und soziale Auswirkungen eigentlich zur Pflicht gehören.
Dass man dem CO2 mit Geld nicht beikommen wird, sollten grade wir in Deutschland mittlerweile gelernt haben:
- Energiesteuer (u.a. für CO2-Emissionen)
- CO2-Zertifikate (sollen den CO2-Ausstoß von Unternehmen regulieren)
- EEG-Abgaben (sollen Investitionen in klimafreundliche Stromerzeugung fördern)
- CO2-Spezialsteuer (soll "Klimakosten" von CO2-Emissionen abbilden)
- spezifische Umwelt- und Klimaauflagen (zB gerichtlich durch BUND, DUH erzwungen)
Das sind alles Abgaben, die letztlich beim Verbraucher landen. Direkt und indirekt. Wie hoch waren diese Abgaben in den letzten 20 Jahren in Summe? Mehrere 1000 Milliarden? Und trotzdem, selbst Deutschland verfehlt seine "Klimaziele". Auch schon vor 2022.
Nun gut, dass man bei solchen UN-Veranstaltungen Geld zusammenbekommt ist ja immerhin schon mal was. Da bin ich dann wieder bei der fliegenden UN-Löschtruppe zur Bekämpfung von Waldbränden. Die man locker mit 2 Mrd jährlich hätte finanzieren können. Ryanair hat mit 8 Mrd Umsatz 268 Flugzeuge im Dauereinsatz. Da sind 20 Großraum-Löschflugzeuge locker für zu haben. Und so eine Flotte löscht schon mal was weg. Wo laut Greenpeace Waldbrände genauso viel CO2 verursachen wie der gesamte Automobilverkehr der Welt.
Das wär mal was gewesen. Hätte nicht nur das Potenzial, CO2-Emissionen effektiv zu verringern, sondern auch Leben zu retten und Zerstörung von Häusern und Infrastruktur zu verhindern.