M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 22.01.2024 12:14:
tjfranz schrieb am 22.01.2024 11:22:
M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 22.01.2024 11:14:
...
Dass der Einsatz von "Erneuerbaren" mit Demokratie und Freiheit zusammenhängen würde, ist schon eine gewagte These. Korreliert man über die letzten 30 Jahre den steigenden Einsatz von EE mit den Indikatoren für Demokratie und Freiheit, schlicht mit der Polarisierung der Gesellschaft, sieht es für diese These wohl eher nicht so gut aus, besonders die "westliche" Welt, wo es die USA gibt, und die Länder, die "ihre Werte" mit den USA teilen. Oder so.Das Zeug ist endlich. Ein Ausschluß der genannten Länder vom Weltmarkt dient dazu, den Preis und den eigenen Gewinn zu maximieren.
Die Erneuerbaren von meinem eigenen Dach geben mir die Freiheit und Unabhängigkeit vom Ölmulti.
Das sehen auch einige Entwicklungsländer so, die fossile Stromerzeugung gleich überspringen und mit PV und LED-Beleuchtung ihr Land modernisieren.
Ja nee, ist klar. Du bist energieautark? So richtig richtig? Incl Sturmschaden-Versicherung? Mit Akkus, die auch die letzten 2 Wochen überbrückt haben? Wohnen, Heizen, Mobilität?
Du träumst vielleicht von Freiheit, aber die Realität, nüchtern betrachtet, sieht dann doch ein wenig anders aus. ...
Ich bin wesentlich autarker als der Durchschnitts-Deutsche. Noch nicht komplett, das kommt aber noch.
Und Entwicklungsländer mit mehr EE als fossiler Energie, welche mögen das sein?
Marokko z.B.