Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Thread-Anfangsposts zu diesem Artikel durchzugehen und die der Klimawandelskeptiker/leugner (bzw. Gegner von EE) zu untersuchen.
28 Threads gibt es bisher. Etwa 18 (je nach Einschätzung) sind von Klimawandelskeptikern. 2-3 davon fand ich waren durchaus zu gebrauchen, da sie wenigstens erkennbare Argumente und eine annnehmbare Sprache hatten.
Ganze 15 davon sind aber für mein Empfinden vollkommen unbrauchbar, praktisch also Müll.
Ich habe hier drunter mal sämtliche 15 Thread-Poster mit ihren Kernaussagen zusammen gefasst. Ein wahres Panoptikum.
Zuerst jene Schreiber, die rein gar keine Argumente aufführen und sich einfach nur mit Diffamierung und Polemik begnügen, die meist nicht mal Unterhaltungswert hat.
Danach, in der 2. Gruppe jene Schreiber, die zwar so etwas ähnliches wie Argumente aufführen und auch die ein oder andere Maßnahme empfehlen, die aber keinen halbwegs vernünftigen Sinn ergeben, um es höflich auszudrücken.
Wäre ich ein Mensch, der 3 Jahrzehnte in der Wildnis gelebt hätte, ohne Nachrichten von der Welt, und käme nun zurück in die Zivilisation und würde mich hier im Forum zum ersten Mal über den Klimawandel informieren und hätte sonst noch keine Ahnung davon - so würde mich alleine schon die Art und Weise wie die Klimawandelskeptiker ihre Threads starten, davon abhalten ihnen Glauben schenken zu können.
Leute, wenn ihr wirklich daran glaubt was ihr hier schreibt, dann tut eurer Sache bitte den Gefallen und arbeitet an der Qualität eurer Threads! Überzeugungsarbeit statt Polemik, Diffamierung und Wutschnauberei. Vielleicht auch mal sowas wie alternative Konzepte, die man nicht auf den ersten Blick auseinandernehmen kann.
Allgemein eine Sprache, die andeuten könnte, dass sich daraus ein ernsthaftes und interessantes Gespräch ergeben könnte.
1. Gruppe:
leachim200:
Über was schreibt Pomrehn in der Eiszeit?
Über die Erderwärmung, was sonst.
Wer so gepeilt ist, der kann gar nichts Anderes. Eigentlich traurig. Für Pomrehn und die Leser.
Erkenntnisse spielen bei diesem Typus Mensch keine Rolle.
Chef-Kommentar:
Solange die Grünen mit dem Hubschrauber zum Wandern fliegen
Glaube ich nicht an den menschengemachten Klimawandel.
Visitor_from_Home:
Gehts noch? 3 mal die Woche überflüssiges Klimaschutzgelaber
als ob wir keine anderen Probleme hätten.
osorno:
befindet sich auf dem Fluss der Geschichte vor unruhigem Wasser und die Deutschen sind die einzigen, die vor den Stromschnellen schon mal freiwillig raus springen, um das Weltfloss zu "retten".
Einige Deutsche erzählen nun ihren Landsleuten, das sie das unbedingt mitmachen und deshalb ihr Geld für Schwimmwesten hergeben müssten (die nur zeitweise funktionieren), denn sie würden sonst mit untergehen.
Wever:
Tja, "was geschehen müßte". Das dürfte aber 8 Milliarden Hominiden ebensowenig interessieren wie die Schickimickis in Kattowitz. Ist doch auch ne "geile Zeit" momentan für die Schlemmer und parlamentarischen Gourmets: da kann man schön zwei Wochen zwischen Marrakesch und Kattowitz hin- und her jetten, kann abends im Sheraton geile Ukrainerinnen und Albanerinnen kennenlernen
HW4711:
Und die Brasilianer sind alles Nazis.
Alles klar.
Abbruch des Lesevorganges.
Also als Klimaschutz-Verkäufer ist Pomrehn nicht zu gebrauchen.
P.Frei:
Ich kann es nicht mehr lesen dieses LÜGEN zur angeblichen Möglichkeit des Ausbaus der erneuerbaren Energien für die Stromversorgung ohne Speicherlösungen, um damit das CO2-Problem nachhaltig zu lösen. Es ist einfach nur noch ekelerregend wie WIDER BESSEREN WISSENS Lobbyarbeit für Bestverdienende Abstauber geleistet wird.
keinreporter:
Wie kann man das Klima schützen wenn es niemals gleich bleibt?
Zärtliche Cousine:
Antwort einfach: Morgenthauplan von 1944 für D 1:1 nachträglich umsetzen.
Ist doch so einfach.
Und Tempo 20 für die Elektrotraktoren auf den Feldwegen sowie Anwohnerparkausweise für die Pedelecs auf den Aussiedlerhöfen & LPGs bitte nicht vergessen.
2. Gruppe
Wasserfloh56:
Dann findet man, dass man das Klima relativ einfach, kostengünstig, effizient und erstaunlich schnell mit lokalen Maßnahmen verbessern kann, indem man die lokalen Wasserkreisläufe restauriert:
afr:
Die Genauigkeit der Wettervorhersage über wenige Tage hinaus, geht gen Null. Aber beim Klima über Jahrzehnte hinweg liegt man natürlich richtig. Logisch.
Kotenokchen:
Rationalität muss einsetzen. Der Artikel zeugt nicht gerade davon.
CO2 ist eine der lebensnotwendigstens Substanzen auf Erden (neben H2O und O2), kommt nur in Konzentrationen in der Atmosphäre vor, die in "ppm", also "parts per Million" gemessen wird. Klimawandel gab es immer, gibt es, und wird es immer geben. Und zum Glück wird es derzeit leicht wärmer. Eine Kleine Eiszeit (oder gar mehr) will sicher niemand.
anonym_agierender_soziopath:
Im Kongo gibt es einen Vulkan, einen einzigen Vulkan vom Rest ganz zu schweigen, der verpulvert jährlich so viel CO2 wie die gesamt EU Einwohnerschaft im selben Zeitraum produziert. Wie kalkulieren wir den ein? Sollen wir dem Vukan einen höflich formulierten Brief schreiben und ihn um Hilfe für den Kampf gegen die globale Erderwärmung bitten?
NebukadnezarsTraum:
Weltweit laufen tausende freie Energieerzeuger, viele im Geheimen, warum wohl?
Freie Energie bedeutet Freiheit und das ist weder dem Staat noch denjenigen recht, welche sich schadlos am Verbrauch von Energie und fossilen Energieträgern eine goldene Nase verdienen.
Cooper T. Know:
Als nächstes müsste ein Ausbaustop des Waldfächen- und Vogelkillers Windkraft erfolgen, um weitere Landschaftsschäden zu vermeiden.
Danach heisst es erst mal ruhig durchatmen, und die nicht stattfindende Klimakatastrophe in aller Ruhe abwarten, bzw. sich ggf. auf die nächste kleine Eiszeit vorzubereiten.