Ansicht umschalten
Avatar von So_ist_es_eben
  • So_ist_es_eben

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2021

Re: Morgenthauplan - Du kennst ihn offenbar nicht.

Der Morgenthau-Plan sah vor, das besetzte Deutschland zu einem "Puffer zwischen den Blöcken" zu machen. Die Deutschen sollten ihre Industrie verlieren, die Bildung sollte massiv abgebaut werden und als ein Volk von Bauern (Agrarstaat) sollten sie sich selbst ernähren können, wobei durch massive Zuwanderung dieses Volk verdünnt werden sollte.

Du gehst mit deinen Überlegungen von den heutigen Exportorientierten Formen eines Agrarlandes aus, die aber verlangen schon wieder fortgeschrittene Technik. Es ging darum, dass dieses Volk sich auf niederem Niveau selbst ernähren kann und keine Nahrungsmittellieferungen benötigt, mehr nicht.

Was war der Morgenthau-Plan?

... Henry M. Morgenthau war im Jahr 1944 - also noch vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges - amerikanischer Finanzminister. Wäre es nach ihm gegangen, so hätte sich Deutschland nach dem Krieg nie wieder so richtig wirtschaftlich erholt.
Deutschland sollte zum Agrarstaat werden.

Henry Morgenthau plante nämlich, Deutschland zu einem Agrarstaat zu machen. Was sollte dies konkret bedeuten? Die Industrie des Landes sollte abgeschafft und die Landwirtschaft zur wichtigsten Einkommensquelle der Bevölkerung werden. Angelegt war der Plan auf 20 Jahre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten