Erst einmal vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast um so ausführlich und sachlich zu antworten!
Abtrünniger Zauberer schrieb am 13.05.2021 05:42:
Erst durch die Umstellung auf Strom ist es aber überhaupt möglich, klimaneutrale Herstellung zu bekommen. Oder willst du klimaneutrales Benzin? Brauchst du noch viel mehr Strom für.
Die Wasserstoff Technik ist seit 10 Jahren marktreif. Aber Ölmultis und der Staat verhindern den Einsatz vehement. Wie will man auch Steuern erheben auf Wasser?
Deutschland exportiert so viel Strom, würde dieser zur Elektrolyse eingesetzt um Wasserstoff zu erzeugen, dann wären wir schon einen erheblichen Schritt weiter in Sachen Umweltschutz.
Dann liest du halt vielleicht nicht die Nachrichten, die dich interessieren? Wieder reparieren statt neu muss ja irgendwie umgesetzt werden. Und ein erster Schritt in diese Richtung ist das Recht des Nutzers auf Reparatur - und zwar nicht vom Hersteller sondern von einem Reparateur seiner Wahl. Das heißt die Hersteller müssen zwingend Ersatzteile zur Verfügung stellen und auch die Dokumentationen, wie ihre Geräte zu reparieren sind. Eine Bewegung dafür gibt es, aber auch eine starke Lobby dagegen. Apple bei den Iphones, Tesla bei den Autos (Ui, Kritik am heiligen Tesla)...
Also wenn du für sowas kämpfen willst - nur zu. Es braucht Leute, die sich für sowas einsetzen, das passiert nicht von selbst
Als Verbraucher habe ich die stärksten Argumente. Wenn ich es nicht kaufe, wird es nicht mehr produziert. Es hilft nicht, sich gegen Apple und Konsorten künstlich zu erregen und dann weiter deren Gelumpe zu kaufen, als wäre nichts gewesen.
Der Zwang das Zeug zu reparieren und eine Reparaturanleitung zu erhalten mag der Gesetzgeber andenken oder anstoßen. Nur wird die Hersteller das wenig interessieren, wenn der Konsument weiterhin alles nur kauft um es kurze Zeit danach wieder wegzuwerfen und durch etwas neues zu ersetzen.
Verzicht ist und bleibt die stärkste Waffe eines Verbrauchers.
Ich persönlich kaufe gebrauchte Dinge und lasse die Dinge die ich habe auch reparieren, wenn ich es selber nicht kann.
Wo möglich?(Handels und Kreuzfahrt-) Schiffe laufen mit dem übelsten Dreck weil es das billigste ist und es auf dem Meer eh keine rechtliche Handhabe dagegen geben würde. Höchstens wenn sie in Häfen einfahren und selbst da wird drauf geschissen (weil es billiger ist als Netzstrom! Kein Scheiß!). Filter würden höchstens dort zum Einsatz kommen, wo es auch überprüft werden kann - spätestens auf hoher See ist es scheiß egal. Wird das letzte Stück halt geschleppt - das muss es meistens eh schon bei den riesen Dingern weil die Manövrierunfähig sind auf so engem Raum.
Da sind wir beim Punkt. Internationale Gewässer heißt auch internationale Aufgabe. Öl zu verklappen ist auch weltweit verboten, auch in internationalen Gewässern.
Also muss eine internationale Vorschrift für Filteranlagen auch machbar sein.
Und ja, es gibt Schiffe mit Motoren, denen man keinen Filter vorbauen kann. Denen müsste man eine Übergangsfrist einräumen.
Ach komm, dazu gibt es doch wirklich viele Bewegungen und auch Aktionen, Demonstrationen etc. Sowohl auf lokaler Ebene wie auch überregionaler. Von bürgerlich bis linksradikal.
Hoffentlich trägt das auch mal Früchte.
Und wie willst du das machen wenn nicht dadurch, den Transport entweder zu verbieten oder aber so teuer zu machen, dass regionale Produkte konkurrenzfähig bis billiger werden?
Auch hier hat der Kunde die Macht. Regional kaufen! Wenn niemand mehr im Winter Erdbeeren kauft, gibt es die irgendwann auch nicht mehr.
Verzicht auf Dinge die über den halben Globus kommen hilft auch hier.
Ohne Verbot oder etwas teurer machen? Wie zwingst du sie denn dann zur Lagerhaltung? Mit einem Gebot?
Dazu habe ich keine brauchbare Idee. Das ist einfach ein Wunsch. Und für die Umwelt hätte es einen sehr positiven Effekt.
Bin ich voll dabei.
;-)