Wie viele Gebäude gibt es in D? Etwa 23 Mio
Wie viele davon sind überhaupt geeignet (Ausrichtung, Verschattung, ...) für eine PV-Anlage? Ich würde sagen 75%
Wie viel PV-Fläche kann man da im Durchschnitt belegen? Ich schätze 50m²
Macht also 23E6*50m²*220Wp/m² = 190GWp gerundet.
In D bekommt man im Mittel so etwa 900Wh pro Jahr und installiertem Wp, also kommen wir auf:
190E9*900Wh = 171TWh elektrisch, der Verbrauch (nur Strom!) ist aber derzeit etwa 550TWh!
Und natürlich sind meine Annahmen nur Schätzungen, vielleicht kann man auch 200TWh erzeugen, vielleicht auch nur 150TWh, ändert am Grundproblem aber nichts.
Und dann noch ein paar "Randprobleme":
- Die Weltjahresproduktion an PV-Modulen lagt 2019 bei 200GWp, D müßte sich also einen großen Teil der weltweiten Produktion an PV-Modulen "sichern" und daß es bestimmt nicht genug Handwerker gibt, diese auch zu installieren, davon kann man wohl auch ausgehen.
- Die Speicherproblematik habe ich noch gar nicht angesprochen
Es gibt ja noch den Wind, aber ein erheblicher Ausbau der Windenergie ist wohl politisch und verwaltungsrechtlich nicht möglich, es gibt praktisch überall Widerstand gegen WKA, die 1000m Abstände, 10xH und anderes wurde nicht umsonst eingeführt, sondern weil es da auch Druck von der Straße gab.
P.S. Falls jemand meine Annahmen mit erheblich anderen Werten auch belegen kann, bin gerne bereit etwas zu lernen!