KarierterHut schrieb am 04.03.2023 11:47:
rhytidiadelphus schrieb am 04.03.2023 09:30:
Aber wieso muss man dafür so eine Verbindung "Öffis sind gut fürs Klima, also unterstützen wir speziell in dieser Branche die Tarifkämpfe" aufmachen?
Dazu habe ich zwei Theorien:
1. Die Klebe haben sich einfach ein eine massenwirksame Aktion drangehängt.
Mir ist nichts davon bekannt, dass LG etwas mit der Kooperation Fridays/Verdi zu tun hat. Es ist auch in allen diesbezüglichen Verlautbarungen nur von FfF sowie dem "Antikapitlistischen Klimatreff" (der meines Wissens auch nicht näher mit LG verbunden ist) die Rede.
2. Man hofft wohl, dass durch ein besseres Gehalt (das die ÖPNV-Beschäftigten auch verdient hätten) mehr Menschen Bus- und Straßenbahnfahrer werden und dadurch mehr Busse und Straßenbahnen fahren und dadurch mehr Menschen diese Busse und Straßenbahnen benutzen und dadurch das eigenen Auto stehen lassen.
Wieviel Personal eingestellt wird, ist Entscheidung der Verkehrsbetriebe. Wenn politisch gewollt ist, die kaputt zu sparen - wie man das ja offenkundig sieht - werden auch nicht mehr eingestellt, wenn die Löhne höher sind. Und wenn das Problem wäre, dass die Verkehrsbetriebe wegen der miesen Bezahlung weniger Bewerber haben, als sie wollen, dann könnten sie ja von sich aus, also auch ohne Verdi-Aktionen, bessere Angebote machen.
Also unter dem Strich: ein Vorteil für die Klimabewegung ist nicht darstellbar. Für Verdi hat die Sache den Vorteil gehabt, dass sie eine zusätzliche Bühne bekommen haben.