Ammerländer schrieb am 29.01.2025 12:52:
Anpassung schient die einzige wirksame Lösung zu sein.
Falls wir nicht alles Geld, für den erfolglosen Versuch den Klimawandel aufzuhalten, ausgegeben haben.
Sehe ich zum Teil ähnlich. Allerdings halte ich für vorstellbar (ich behaupte nicht, es wäre unbedingt so möglich), den Klimawandel mit technologischen Mitteln abzuschwächen, aufzuhalten und rückgängig zu machen, indem man der Atmosphäre CO2 entzieht und das z.B. in leergeförderten Öl- und Gaslagerstätten endlagert.
Die Kosten sind für mich schwer einzuschätzen. Tendenziell werden solche Anlagen pro Leistung immer billiger, je größer man sie baut.
Naheliegend ist für mich aber, dass das nicht passieren wird. Die aktuelle globale Tendenz, die Militärausgaben zu erhöhen, weist komplett in die gegensätzliche Richtung: Anstatt gemeinsam die bestmögliche Zukunft für alle zu ermöglichen, bereitet man sich eher darauf vor, Kriege um Ressourcen zu führen und auf sich auf Kosten Anderer (und auf Kosten der Umwelt/des Planeten) in einer schlechter werdenden Welt gute Lebensbedingungen zu erkämpfen.