Physik ist ja im Grunde eine sehr konkrete Angelegenheit, zumindest die Physik, welche wir in der Schule gelernt haben. Vielleicht ist hier ein Physiker im Forum unterwegs.
Ich denke die Summe der Energie im System Erde ist nicht konstant, im Gegenteil, ich vermute sie steigt rasant an, ich vermute die Sonneneinstrahlung wird keineswegs durch die Abstrahlung ins All zurück, kompensiert.
Ich vermute der Albedokoeffizient sinkt kontinuierlich und die Abstrahlung wird durch das heute schon konkret zu beobachtende "Geoengineering" in der Bilanz so stark gehemmt, dass die Effekte durch das Abschirmungspotential (auch künstliche Wolken oder nur die kurzzeitigen Kondensstreifen, die sich nicht zu Zirren auswachsen, haben einen hohen Albeodowert) übertroffen werden, sprich es bleibt mehr Energie im System Erde zurück.
Es übersteigt meine Fähigkeiten, doch hätte ich diese, ich würde mir zu gerne Modelle erdenken, welche mit dem bekannten Wissen um die Wärmepotentiale bei Energiewandlungsprozessen innert eines Systems, die daraus resultierenden Potentiale bezüglich der kinetischen und nichts anderes sind Winde, bis hin zu Taifunen, Hurrikans oder Tornados, Wellen, letztlich auch Erdbeben, wo im Grunde immer Lageenergie und Hitze - (hier des Erdkerns, - der langsam Abkühlt und der ja früher in der Schule als ein Aspekt genannt wurde, um die "dumme" Frage, die damals schon ein eher durchschnittlicher Schuüler bezüglich dieser Annahme, die Erde wäre ein geschlossenes System, abzuschmettern, so nach dem Aspekt, die Erde gibt eher mehr Wärme ab, als sie von der Sonne an Strahlungsenergie aufnimmt.... - damals hab ich das geschluckt - nur hätte ich damals geahnt wie spannend das noch wird, - tja, jetzt fehlt mir vieles an Wissen, daher die Frage: Kann mir jemand hier Quellen nennen, wo wirklich ganz akribisch, zumindest der Versuch erfolgt, die jährliche Energiebilanz Input (Sonne, kosmische Strahlung), Output (Abstrahlung) aufzumachen?
Der Albedo einer reinen, sauberen Eisfläche liebt bei ca 90, der Albedo einer Teerfläche liegt bei etwa 0,15 der von Wasser gar bei 0,05 - auch Waldflächen weisen einen sehr geringen Albedo auf - nur Wälder binden viel Energie in ihrer Biomasse (die wir nun in wenigen Jahrhunderten aus den oberen Erdschichten hauptsächlich in Wärmeenergie wandeln, die dank Treibhauseffekt nicht so heftig abgestrahlt wird, als wir wohl wünschen sollten......) - Etwa die Hälfte der Sonneneinstrahlung wird praktisch direkt wieder abgestrahlt..... die andere Hälfte, geht die wirklich auch ganz zurück nach "Oben"?
Es gibt Studien bezüglich der Strahlungsbilanz von "Vegetationsflächen", "urbaner Räume", Meeresflächen, Eisflächen, Wüsten - doch eine wirklich, zumindest annähernd exakte Zusammenführung, sprich eine Art Echtzeitstrahlungsbilanz der Erde, die habe ich nicht finden können. (Nur die lange schon verwendenten Albedokoeffizienten für einzelne Planeten...)
Vor allem, in welche Zustände von Energie die kurzwellige Sonneneinstrahlung überführt, welche Zustandsform jeweils dominant, bzw. mit dem größten Wachstumspotential auftritt, auch das konnte ich noch nirgends finden.... -
ich bin sicher das all dies längst existiert, vielleicht gibt es von Eurer Seite da Hinweise - Links willkommen!